Zur Person:
 

Steffen Bischof, geboren im Jahr 1965, ging zur Oberschule und machte danach eine Lehre zum E-Monteur mit Abitur. Nach einer weiteren Lehre wurde er tätig als Nachrichtentechniker. 1988 arbeitete er als E-Monteur in einer Druckerei. Im Jahr 1989 – 91 war er Stationshilfe und Hilfspfleger in einem Heim für schwerstmehrfach Behinderte. In Neubrandenburg studierte er von 1991 – 1995 Sozialpädagogik an der Hochschule.
Darauf folgte seine Tätigkeit als Päd. Mitarbeiter am Institut für Sozialforschung und berufliche Weiterbildung.
Seit 1997 ist er Sozialarbeiter in der Jugendanstalt Neustrelitz.
Seine Arbeitsthemen sind folgende:
1992 Beginn Soziales Training mit straffälligen Jugendlichen
1998 Ausbildung zum Antigewalttrainer
2ooo    Beginn als Ausbilder, Trainer, Coach
2oo1    Entwicklung und Integration des Konzepts „Demokratie Lernen“
2oo2    Projektentwicklung und  -management
2oo5    + Öffentlichkeitsarbeit
2oo8    + Pressesprecher der Jugendanstalt Neustrelitz

Vortrag:
"Landwirtschaft im Strafvollzug"

Nach der Vorstellung der Jugendanstalt Neustrelitz möchte ich das Projekt „Tierpflege“ in den Mittelpunkt rücken. Themen werden die Geschichte, die Aufgaben, Erfolge und Misserfolge sein. Anhand von Bildern und kurzen Videosequenzen verdeutliche ich die Inhalte.
Besondere Aufmerksamkeit lenke ich auf die Projekte mit den Hunden: im Tierpflegebereich und im Sozialen Training in den Hafthäusern. Abschließend werde ich einen Ausblick geben.