Vita Julius Nennewitz

Julius Nennewitz, geboren 1993 in Eschwege, hat nach dem Abitur eine landwirtschaftliche Lehre begonnen, die er voraussichtlich 2015 beenden wird. Danach möchte er Agrarwissenschaften studieren. Da er auf einem landwirtschaftlichen Betrieb aufgewachsen ist, hat er schon früh vielfältige Praxiserfahrungen sammeln können.

 

 

Betriebsspiegel Biolandhof Nennewitz

Der Biolandhof Werragut hat eine Betriebsgröße von 31 ha, wovon 20 ha Ackerland und 11 ha Grünland sind. Auf dem Betrieb leben eine 13-köpfige Mutterkuhherde der Rasse Rotes Höhenvieh, 450 Legehennen in zwei Weiland-Mobilställen und 600 Bruderhahnküken. Der Hof Werragut betreibt Soziale Landwirtschaft. Durchschnittlich leben zwei bis drei betreute Mitarbeiter mit auf dem Hof bei Familie Nennewitz.

 

Standortverhältnisse

Höhenlage

Jahresniederschlag

Durchschnittstemperatur

Boden

160-265m über NN 

680 mm  

8,5 °C

Boden: lehmiger Ton, lehmiger Sand, sandiger Lehm