Raising Resistance - Filmgespräch

files/22.Konf/ReferentInnen/29.Bernet.png

David Bernet ist Dokumentarfilm-Regisseur/-Autor und nebenberuflich als Dramaturg und Dozent für audiovisuelles Erzählen an der Freien Universität Berlin und in Zusammenarbeit mit NGOs tätig. Seit 2006 auch Geschäftsführer und Produzent der Kölner Firma Atmosfilm West. Sein jüngstes Werk „Raising Resistance“ erhielt viele nationale und internationale Preise, darunter der Best Swiss Film 2011, den Deutschen Naturfilmpreis 2012, den Golden Butterfly 2013, Regie-Preis der Nonfiktionale 2012, den Eine-Welt-Filmpreis NRW 2013 u.a. Zu früheren Werken gehören unter anderen „Die Flüsterer“ und „Jew by Choice“. Sein aktueller Film „Among Friends“ ist ein Langzeit-Dokumentarfilm, der die inneren Mechanismen Europäischer Gesetzgebung offenlegt - im Zusammenhang mit der aktuellen Debatte um Datenschutz und Privatsphäre im Digitalen Zeitalter. Seit 2013 ist er auch als Vorstand in der AG DOK (deutsche Berufsvereinigung für Dokumentarfilmer) tätig.

 

(Dokumentarfilm, 90 Min, Deutschland/Schweiz 2011)

 

Ein vielfach preisgekrönter Dokumentarfilm über den Soja-Konflikt in Südamerika unter Regie von David Bernet und Bettina Borgfeld.Der Soja-Anbau hat in den letzten 20 Jahren den südamerikanischen Kontinent komplett verändert und den Lebensraum der einheimischen Landbewohner /Campesinos immer enger werden lassen. Der Dokumentarfilm "Raising Resistance" ist ein Zeugnis des Widerstands gegen die Zwangsläufigkeiten globalisierter Rohstoffgewinnung. Am Beispiel beeindruckender Protagonisten aus Paraguay erzählt der Film vom Kampf der Armen dieser Erde um ihr Existenzrecht und ihre Würde. Eine deutsch-schweizerische Koproduktion.

 

Mittwoch um 19 Uhr im Capitolkino

files/22.Konf/ReferentInnen/30.RR.png

 

Buntes Abendessen

files/22.Konf/ReferentInnen/16.AckerPella.png

Beim veganen Kochworkshop mit Nauka und Maren von Acker Pella und den Teilnehmern wird aus verschiedensten veganen Zutaten das Abendessen zubereitet. Dabei können Acker Pella vieles zur veganen Küche und Rezepte, über die Gemeinschaftsgärtnerei und ihre Projekte erzählen.

Jede/r KonferenzteilnehmerIn ist herzlich eingeladen zum bunten Abendessen. Es beginnt um 19 Uhr im Zeichensaal in der Uni Steinstraße.

Mehr Informationen zu Acker Pella .e.V. bei den Pflanzenbau-Workshops

 

Donnerstag um 19 Uhr im Zeichensaal.

Konferenz-Konzert

files/22.Konf/ReferentInnen/32.Ratatouille.png

Ratatouille.Die beste Musik der Welt ist dieser Ska. Hat sich selbst überholt auf der Offbeat-Autobahn vom jamaikanischen Boogie-Woogie über alle Ozeane bis in die WG-Küche des weltweiten Musik-Undergrounds, mit einem Kofferraum voll Coolness, Euphorie und Druck, während er seinem Sohnemann Reggae an der Tanke noch kurz n Fünfer für was Süßes in die Hand drückte. Für die Skaband Ratatouille aus dem schönen Ruhrpott war das immer klar, und während andere mit Indie oder wie das heißt hantierten, machten sie es sich in ihrer Nische bequem: Immer auf der Suche nach dem besten Groove, der schönsten Melodie, und den passenden Schnittstellen zu Reggae, Soul, Swing und Konsorten.

 

Ob bläsergetriebene Uptempo-Songs oder entspannt souliger Traditional Ska mit Pop-Appeal: Die heilende Wirkung auf alle Beteiligten konnte in einer seit 2003 laufenden Studie auf ungezählten Bühnen bewiesen werden, etwa mit den Toasters oder dem New York Ska-Jazz Ensemble. Live packen die Neun auch gerne mal einen Polka-Kracher von ihrem Debüt „Techno“ aus. So wurden von Holland bis Berlin, von Passau bis Zürich Fähnchen in den platt getanzten Acker gesteckt, darauf geschrieben: Ratatouille – Offbeat Disko Supergroup!

 

Freitag ab 21 Uhr im Zeichensaal.
Gegen Eintritt

Insektenkoch

files/22.Konf/ReferentInnen/33.Ochmann.jpg

Frank Ochmanngeboren am 10.09.1965 begann 1980 im Rahmen von Chaine de Rotisseur erfolgreich seine Ausbildung und rundete diese mit dem 2. Platz bei dem Walter Bickel Preiskochen ab.
Anschließend arbeitete er als Koch an der Rehwiese, bei Maitre, Le Paris, La Puce und bei einigen Restaurants im A la Carte. Ebenso kochte er einige Zeit in Hawaii, Spanien und Dänemark.Darauf folgten 4 Jahre als Sous Chef im Cafe Einstein und 3 ½ als Küchenchef im Soda Club wo er erstmalig Insekten auf die Speisekarte genommen hat.Es dauerte nicht lange da machte sich Frank Ochmann mit einer Kochschule selbstständig und ist jetzt als Freelancer weltweit unterwegs.

Frank Ochmann der „Insektenkoch“ steht für mehr als 10 Jahre Erfahrung auf dem Gebiet der Entomophagie, dem Verzehr von Insekten. Nachdem er die ersten Bewohner des Dschungelcamps mit seinen Kreationen überraschte, hat er sich quer durch die deutsche Fernsehlandschaft gekocht und ist unter anderem in Shows mit Birgit Schrowange, Elton, Jumbo Schreiner, Markus Lanz und Besser Steffens aufgetreten, sowie bei diversen Wissenssendungen wie Gallileo, Planetopia und Xenius.

Aber was heißt hier Insektenkoch und was sagt Herr Ochmann eigentlich dazu?...

Einer von wenigen professionellen Insektenköchen Europaweit zu sein ist eine tägliche Herausforderung die viel Feingefühl und Pioniergeist erfordert.Gaumenfreuden der besonderen Art kreieren qualitativ auf höchstem Niveau mit einer Geschmacksvielfalt von süß und knusprig bis fruchtig und scharf ist meine Passion.Ich habe Spaß daran den Leuten eine neue/alte Speise vorzustellen und ihnen die Ängste zunehmen“

Neugierig? - Dann lassen Sie sich am Samstag zum Abschlussessen überraschen und freuen Sie sich auf kulinarische Köstlichkeiten.

 

Abschlussessen

Am Samstag, dem 6. Dez. um 12 Uhr im Foyer der großen Aula.

Konferenzcafé

files/22.Konf/ReferentInnen/34.cafe.jpg

 

Café Oje mit Jana Baur und Johannes Sarau

 

Dieses Jahr wird das „Café Oje“ sich während der Konferenz um euer Wohlbefinden kümmern. Im Raum 1703 über der großen Aula versorgen wir euch mit Kaffee, Tee, Lupinenkaffee, Kuchen, belegten Brötchen, Getränken und vielen anderen Leckereien. Auch für Vegetarier und Veganer ist gesorgt. Unser Café ist in den Konferenzpausen geöffnet. Hier habt ihr die Möglichkeit auf dem Sofa oder an den Tischen zu diskutieren, euch auszutauschen oder bei einer heißen Tasse Tee zu entspannen. Schaut vorbei, wir freuen uns auch euch!!!

 

Das Konferenzcafé

Täglich in den Pausen im Raum 1703.