Dr. Matjaẑ Turinek

Zur Person

Jahrgang 1981, aufgewachsen auf einem traditionellen kleinbäuerlichen Gemischtbetrieb nahe Maribor (Slowenien). 2011 promoviert im Bereich Biodynamische Landwirtschaft an der Uni Maribor, danach tätig in der Züchtungsarbeit am Dottenfelderhof, Bad Vilbel. Seit 2012 selbständiger demeter-Landwirt auf einem sehr vielfältigen Hof mit CSA in Slowenien, mit Schwerpunkt Gemüse, Obst und Getreideanbau, Verarbeitung und Vermarktung. Dazu noch Vortragstätigkeit über biodynamische Landwirtschaft, Heilkräuteranbau, Bodenfruchtbarkeit uvm.

Zum Workshop

I 07.12.18 I 14.00-17.00 I

Mit dem Boden in Beziehung treten - Grundvoraussetzung für den Bodenschutz?

Kann man das überhaupt machen – mit dem Boden in Beziehung treten? Und wenn ja, wie mache ich das und welche Art von Beziehung ist es?

Der demeter-Bauer, Gärtner und Forscher Matjaž Turinek lädt dazu ein, den Boden als Lebewesen zu begreifen. Sofort wird klar, dass jede bäuerliche Maßnahme, die wir am Boden ausüben, einen mehr oder weniger dauerhaften Einfluss auf dieses Lebewesen hat. Was bedeutet das für uns als lenkendes, verantwortliches Lebewesen? Nehmen wir die Reaktion des Bodens wahr? Haben wir noch Zeit, Geduld und Interesse, uns Gedanken darüber zu machen, was unsere Eingriffe am Boden bewirken? Können wir es uns leisten, sie uns nicht zu machen?

An Beispielen aus der bäuerlichen Praxis wollen wir uns Wege zum Kennenlernen des Bodens anschauen und üben, selbst Schritte in die Richtung zu machen.