Prof. Dr. Thomas Döring

Zur Person

Prof. Dr. Thomas Döring studierte Landschaftsökologie in Münster und wurde 2004 mit einer Arbeit zum Ökologischen Pflanzenschutz in Witzenhausen promoviert. Es folgten Forschungsaufenthalte u. a. am Imperial College und am Organic Research Centre in Großbritannien, sowie an der Humboldt-Universität Berlin. Seit 2017 hat er den Lehrstuhl für Agrarökologie und Organischen Landbau an der Universität Bonn inne. Seine Interessen liegen u. a. in der Nutzung erhöhter Vielfalt im Anbau von Nutzpflanzen.

Zum Workshop

Donnerstag, 09.12.21 | 14:30 - 17:30 Uhr
Erhalt der heimischen Wildflora im Ackerbau

Die Segetalflora („Unkräuter“, „Beikräuter“) stellt den ökologischen wie den konventionellen Ackerbau vor große Herausforderungen. Darüber hinaus erfüllen Pflanzen der Wildflora aber auch etliche wichtige Funktionen in Agrarökosystemen, u. a. als Nahrung für Insekten und Vögel. In diesem Spannungsfeld soll im Rahmen des Workshops „Erhalt der heimischen Wildflora im Ackerbau“ erarbeitet werden, mit welchen Maßnahmen Zielkonflikte zwischen Produktions- und Biodiversitätszielen minimiert werden können. Zudem steht die Frage im Fokus, wie auf Klimawandel und invasive Arten in der Formulierung von Schutzzielen angemessen reagiert werden kann.