Bernd Lührmann

Bernd Lührmann, Dipl.-Ing. agr., absolvierte von 1987 bis 1990 eine landwirtschaftliche Lehre. Anschließend besuchte er von 1990 bis 1991 die Fachoberschule, in der seine Fachhochschulreife erlangte. Von 1991 bis 1996 studierte er an der Fachhochschule Osnabrück, wo er seine Diplomarbeit zum Thema „Situationsanalyse der Eutergesundheit auf Praxisbetrieben“ verfasste.

Von 1996 bis 2001 war Bernd Lührmann Ringleiter beim Beratungsring für den Altkreis Wittlage e.V. Dort war er verantwortlich für die betriebswirtschaftliche und produktionstechnische Beratung der rindviehhaltenden Betriebe. Ab Juli 1998 übernahm er zudem die Geschäftsführung des Beratungsringes.

Seit dem 1. Juli 2001 ist er als Unternehmensberater bei der Landwirtschaftskammer Niedersachsen tätig, spezialisiert auf Finanzierung, betriebswirtschaftliche Optimierung und die langfristige Ausrichtung landwirtschaftlicher Betriebe.

Zusätzlich hatte er von 2007 bis 2013 einen Lehrauftrag an der Hochschule Osnabrück in der Fakultät Agrarwissenschaften, wo er Vorlesungen zum Thema Herdenmanagement hielt.

Des weiteren engagiert sich Bernd Lührmann in verschiedenen weiteren Aktivitäten wie Gutachter für den Milchlandpreis der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e.V. (Goldene Olga) und ist niedersächsischer Vertreter in der DLG Arbeitsgruppe Spitzenbetriebe Milcherzeugung. Zudem ist er Mitglied im DLG Ausschuss Milchproduktion und Rinderhaltung.

 

Zum Vortrag

Freitag, 24.11.23 | 11:00 - 11:45 Uhr
Sauber finanziert - jeder profitiert!

Ob man will oder nicht, Geld spielt eine große Rolle in unserem Leben. Neben der Rentabilität ist gerade die Liquidität von entscheidender Bedeutung. So lautet ein Grundsatz „Cash ist die Seele des Unternehmens". Deshalb sollte man sich schon vor der Gründung mit dem Thema Finanzierung intensiv auseinandersetzen.
Welche Finanzierungsformen gibt es und welche passt zu mir, meinen Zielen, und meinen Perspektiven im Betrieb? Dieser Vortrag soll einen kleinen Einblick in die Welt der Finanzierung bieten.