Begrüßung durch das Konferenzteam

Die diesjährige Konferenz feiert 30-jähriges Jubiläum und wir freuen uns, Sie mit großem Interesse in Witzenhausen Willkommen zu heißen. Bereits im Mai 2023 hat sich unser Team zusammengefunden und angefangen, die Konferenz zu planen. Die Themensuche am Anfang war nicht leicht. Viele wichtige Themen wurden in den letzten Jahren bereits vorgeführt. Unseren gemeinsamen Nenner fanden wir bei dem Thema Selbstständigkeit und Gründen von Unternehmen und Betrieben. Ein sehr wichtiges Thema, da zum Beispiel viele Studierende im Agrarbereich später einen eigenen Hof leiten oder mit einer speziellen Idee selbständig machen möchten und sich nicht trauen, den ersten Schritt zu wagen.

Es braucht mutige Menschen, die sich für den Fortschritt in der Landwirtschaft einsetzen. Wo wäre die Landwirtschaft heute ohne die Menschen, welche sich aktiv einbringen? Diejenigen, welche trotz vieler zu überwindenden Hürden, ihre Ideen verfolgen. Diejenigen, welche durch ihr eigenständiges Handeln gemeinsam einen Wandel in der Landwirtschaft bewirken.

Deswegen wollen wir Menschen dazu ermutigen, selbst die Veränderung zu sein, welche sie sich erhoffen. Dazu gehören eine Idee, Mut, Wissen und Kapital. Alle Aspekte wird die Konferenz nicht abdecken, aber sie soll den Teilnehmenden Werkzeuge reichen, sich selbst diesen Punkten anzunehmen und diese weiterzuentwickeln.

Ich gründe, ich bin selbstständig, aber was steckt dahinter? Was bedeutet Gründen und was muss man bei einer Gründung beachten? Wir möchten potenzielle Gründer*innen eine vielfältige Konferenz bieten, wo man viele Aspekte, die man nicht im Fokus hat, betrachtet.

Wissen und Erfahrungen sollen allen Teilnehmer*innen dem Entschluss für eine eigenständige Zukunft zugutekommen. In den Workshops und Vorträgen ist jeder dazu aufgerufen aktiv mitzuwirken. Wir wünschen allen großartige und aufschlussreiche Tage in Witzenhausen. Seid mutig!

Euer Konferenz Team

Andreas, Anna, Jonathan, Lukas, Maike, Marietta und Samir

 

Grußwort der Betreuenden

Dienstag, 21.11.23 | 19:00 - ca. 19:15 Uhr
30 Jahre Witzenhäuser Konferenz

Holger Mittelstraß, Studienkoordinator FB Ökologische Agrarwissenschaften

Grußwort der Betreuenden

Holger Mittelstraß
Studienkoordinator Fachbereich Ökologische Agrarwissenschaften

Prof. Dr. Bettina König
Fachgebiet Nachhaltigkeitsmanagement in der internationalen Ernährungswirtschaft

Krieg in Osteuropa, Krieg in Nahost, Inflation, Klimakrise, Migrationskrise, Demokratiekrise, Agrardauerkrise, Ökoabsatzkrise... bei so vielen Krisen und umfassenden Veränderungen bekommen viele junge Menschen ihre „Krise".
Nicht so das aktuelle Konferenzteam. Mit dem Thema „Zukunft gründe ich stark starten in der Landwirtschaft" greift die diesjährige Konferenzgruppe ein sehr wichtiges und persönliches Thema insbesondere für junge Menschen in der Orientierung auf und will Mut machen, aktiv zu werden trotz oder gerade wegen der multiplen Unsicherheiten.

Dabei trifft die unvorhergesehene aktuelle Situation auf die bekannten Veränderungsprozesse in der Landwirtschaft und ihrem Umfeld, die auch die Ökologische Landwirtschaft in den letzten Jahrzehnten umfassend verändert haben. Die Landwirtschaft hat sich professionalisiert, ist stark technisiert, kapitalintensiv und soll verschiedene gesellschaftliche Leistungen erbringen - die Zukunftsperspektiven für Nachhaltigkeitsinnovationen, für bestehende und neue Betriebe sind dabei jedoch alles andere als sicher. Mit den Schwerpunktthemen, die eigene Motivation zu ergründen und zu stärken, soziale und wirtschaftliche Aspekte von Gründungen im Agrarbereich unter die Lupe zu nehmen und Möglichkeiten zu erkunden um jenseits der Gründung etwas zu unternehmen, spannt die Konferenz einen breiten Bogen.

Dem Konferenzteam ist es gelungen, ein spannendes Programm mit vielen wichtigen Akteur*innen und Expert*innen für diese Themen zusammenzustellen. Das Programm verspricht neue Impulse und interessante Diskussionen zwischen Hochschulangehörigen und Gästen aus der Praxis, Beratung und Forschung. Wir danken dem Team ganz herzlich für die Vorbereitung und wünschen allen Teilnehmer*innen spannende drei Tage mit guten Diskussionen zu den Möglichkeiten der Gestaltung von Zukunft sowie den auswärtigen Gästen einen angenehmen Aufenthalt in Witzenhausen!