Janna Luisa Pieper, M. Sc.

Janna Luisa Pieper hat Agrarwissenschaften an den Universitäten Göttingen und Wageningen (Niederlande) studiert. Ihr Masterstudium schloss sie mit einer Arbeit zum Thema "Der Prozess der Repeasantization in Deutschland – eine qualitative Studie" ab. Seit 2019 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Fachgebiet Soziologie Ländlicher Räume der Universitäten Göttingen/Kassel-Witzenhausen. Sie leitete bis 2023 das Forscherinnenteam in einem vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft geförderten Projekt zur Lebenssituation von Frauen auf landwirtschaftlichen Betrieben in Deutschland. Ihre Dissertation beschäftigt sich mit dem Thema "Frauen wandeln Landwirtschaft? Eine qualitative Studie über Frauen auf landwirtschaftlichen Betrieben in Deutschland". In ihrer Forschung setzt sie sich mit Geschlechterverhältnissen in der Landwirtschaft, Existenzgründer*innen  in der Landwirtschaft, nachhaltigen Landwirtschaftssystemen, Peasant Farming sowie landwirtschaftlichen Protestbewegungen und qualitativen Methoden in den Agrarwissenschaften auseinander.

 

Zum Vortrag

Donnerstag, 23.11.23 | 09:00 - 10:30 Uhr
Soziale Aspekte einer Gründung

Landwirtschaftliche Existenzgründungen sind derzeit in aller Munde: Sie sind Protagonisten von TV- und Streaming-Formaten, gewinnen Landwirtschaftspreise und werden vielfach als Positivbeispiele für eine nachhaltige Landwirtschaft porträtiert.

Was ist aus wissenschaftlicher Sicht über landwirtschaftliche Existenzgründungen bekannt? Wie sieht die Gründungslandschaft in Deutschland aus? Mit welchen Herausforderungen sind Gründerinnen und Gründer in der Landwirtschaft konfrontiert und welche Strategien entwickeln sie?

Dieser Vortrag findet Antworten auf diese Fragen aus der aktuellen (internationalen) agrarsoziologischen Forschung. Darüber hinaus werden Ergebnisse zu Existenzgründerinnen aus dem BMEL-Forschungsprojekt „Frauen.Leben.Landwirtschaft“ präsentiert. Diese liefern tiefe Einblicke in die Lebensrealitäten von Existenzgründerinnen und bieten Einblick in die Geschlechterverhältnisse im Kontext Hofgründung.