Dipl.-Kfm. Ludwig Eickelpasch

Ludwig Eickelpasch, Diplomkaufmann, ist der Gründer und Inhaber der "Gesellschaft für Entwicklungsberatung + Umsetzung", ansässig in der Kasseler Straße 9, 37269 Eschwege.

Er  absolvierte er sein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Westfälischen Wilhelmsuniversität Münster von 1972 bis 1978 und schloss als Diplomkaufmann ab. Im Zeitraum von 1978 bis 1990 war er geschäftsführender Gesellschafter der Eickelpasch GmbH, die im Leder- und Schuhgroßhandel tätig war. Von 1991 bis 1997 übte er die Geschäftsführung der Erfurter Flechttechnik GmbH aus, einem Unternehmen, das sich auf die Herstellung von textilen Kordeln und Schläuchen spezialisierte.

Im Jahr 1998 gründete Ludwig Eickelpasch die "initiative+entwicklung", bei der er sich auf das Gestalten von Prozessen unter Ungewissheit in mittelständischen Unternehmen konzentriert. Hierbei liegt der Fokus auf verschiedenen Aspekten wie dem Führen und Entwickeln aus Krisensituationen, der Gründung eigener Unternehmen sowie der Sicherung durch Nachfolge.

In den Jahren 2021 und 2022 initiierte und setzte er erfolgreich einen zoombasierten Unternehmertalk um, in dem mittelständische Unternehmerinnen und Unternehmer von ihren Erfahrungen in der Unternehmensnachfolge berichteten. Seit 2022 begleitet er zudem Studentinnen und Studenten im Fachbereich Ökologische Agrarwissenschaften an der Universität Kassel am Standort Witzenhausen, insbesondere zum Thema familieninterne Hofnachfolge.

 

Zum Workshop

Donnerstag, 23.11.23 | 14:00 - 16:30 Uhr
Hofneugründung - Hofnachfolge

Wenn etwas Neues beginnen, oder etwas Bestehendes fortgeführt werden soll, beginnt ein Prozess. Für beide Situationen gibt es keine Blaupausen. Wo findet der verantwortliche Mensch dann seine Orientierung? Aus welchem Impuls schöpft er seine Kraft? Wer kann ihn begleiten? Welche Risiken lauern an der nächsten Ecke? Wie kann er damit umgehen?

Die Teilnehmer im Workshop werden in kleinen Gruppen an Orientierungspunkten in diesem Prozess unter Ungewissheit arbeiten. Die Unterstützung durch Ihre Gesprächspartner inspirieren Sie neue Lern- und Denkwege zu finden.