Hannes Holtermann

Hannes Holtermann (Dipl.-Geogr.) betreut seit Mai 2022 UNIKAT Crowdfunding von UniKasselTransfer, die erste universitäre Crowdfunding Webseite Deutschlands. Im Rahmen der Gründungsberatung berät er in Kassel und Region hinsichtlich Crowdfunding und kuratiert Kampagnen. Zuvor hat er über ein Jahrzehnt eine gemeinnützige Umweltstiftung mit aufgebaut, die weltweit bedrohte Wildnisgebiete aufkauft, um diese zu bewahren. Neben der operativen Leitung der Stiftung waren Fundraising und ökologische Systemanalyse Schwerpunkte seiner Arbeit. Mit dem Helmholtz Zentrum für Umweltforschung (UFZ) entwickelte er ein Kohlenstoffkreislaufmodell für Primärwälder sowie deren Implementierung in ein Waldschutzkonzept. Er initiierte und betreute die Crowdfunding-Kampagne „Mein Baum – Mein Dresden“ mit, die über 110.000 Bäume in Dresden pflanzen konnte.

 

Janos Wack

Janos Wack studierte B.Sc & M.Sc. Ökologische Agrarwissenschaften an der Universität Kassel mit dem Schwerpunkt "Regenerative Landwirtschaft". Er ist seitdem auch in der universitären Forschung (u.A. Projekt AKHWA) sowie in der Lehre tätig. Neben seinem Studium war er schon als Fachreferent tätig. Mit TRIEBWERK gründete er eines der führenden Unternehmen in Deutschland für Beratung, Bildung und Planung im Bereich der regenerativen Landwirtschaft und Agroforstwirtschaft. Alle Leistungen von der Ideenentwicklung bis zur Projektumsetzung im Feld sowie Beratung und Monitoring werden angeboten. Der Schwerpunkt liegt dabei auf ganzheitlich geplanten Agroforst- und Weidemanagementsystemen. Neben der Arbeit mit landwirtschaftlichen Betrieben bietet TRIEBWERK interdisziplinäre Bildungsformate für unterschiedliche Zielgruppen wie Studierende, Praktiker, Berater, Forscher und Politiker an. Seit 2021 gibt es zudem in der Nähe von Eschwege in Hessen einen Lighthouse-Betrieb, der als Plattform für zukunftsorientierte, praxisnahe Forschung und Bildung dient und dafür ein 12 ha großes Agroforstsystem angelegt hat. Als Experte für Agroforst-Recht unterstützt er als stellvertretende Leitung den Fachbereich Recht und Verwaltung im Deutschen Fachverband für Agroforstwirtschaft (DeFAF).

Zum Workshop

Freitag, 24.11.23 | 14:00 - 16:30 Uhr
Von der Idee zur Wirklichkeit - mit Crowdfunding finanzieren und umsetzen

Crowdfunding aus erster Hand: „Landwirtschaft mitgestalten? Werde Agroforst-Pat*in!“ der Bioland-Betrieb Werragut bei Eschwege und das Agroforst-Planungsbüro TRIEBWERK aus Witzenhausen haben mit ihrer erfolgreichen Crowdfunding-Kampagne über 70.000 Euro an Unterstützungen zusammengetragen und ihre Idee so Wirklichkeit werden lassen.

Crowdfunding hat sich in der Gründungslandschaft zu einem wichtigen Instrument entwickelt, um Ideen und Projekte zu testen und zu realisieren. Die Schwarmfinanzierung bietet neben der Akquise von Unterstützungen die Möglichkeit, Projekte öffentlich vorzustellen, für diese zu werben und das Konzept des Projektes zu testen. Die mannigfaltigen Potentiale von Crowdfunding, dessen Chancen, Herausforderungen sowie die Umsetzung von Kampagnen im Kontext von landwirtschaftlichen Unternehmen werden im Workshop anhand von Beispielen interaktiv beleuchtet und diskutiert. Dabei wird die Vorstellung der Erfahrung von TRIEBWERK mit ihrer Crowdfunding-Kampagne eingerahmt durch die zehnjährige Crowdfunding Erfahrung von UNIKATCrowdfunding von UniKasselTransfer.