Dr. Ulrich Klischat

Dr. Ulrich Klischat hat von 1984 bis 1991 sein Studium an der Agrarwissenschaften in der Fachrichtung Pflanzenbau an der Universität Hohenheim absolviert. Von 1992 bis 1997 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter und promovierte am Institut für Agrarsoziologie und Beratungswesen in Gießen. Anschließend war er bis 1998 als landwirtschaftlicher Unternehmensberater in Brandenburg tätig. Von 1999 bis 2014 arbeitete er bei der Landwirtschaftskammer Niedersachsen als betriebswirtschaftlicher Unternehmensberater mit dem Schwerpunkt Kooperationen. Seit 2013 absolvierte er eine Ausbildung zum systemischen Organisationsberater bei Fritz Simon. Von 2014 bis 2023 arbeitete er bei der Landwirtschaftskammer Niedersachsen als Fachbereichsleiter Ökologischer Landbau und ist seit 2022 betriebswirtschaftlicher Unternehmensberater im Schwerpunkt Kooperationen und Beraterqualifikation. Seine Arbeitsschwerpunkte sind: Gründung, Begleitung, Reorganisation und Auflösung von Kooperationen in landwirtschaftlichen Betrieben.

 

Zum Workshop

Freitag, 24.11.23 | 14:00 - 16:30 Uhr
Kooperationsberatung

Die Kooperationsberatung gibt einen umfassenden Einblick in landwirtschaftliche Kooperationen von der Gründung bis zur Auflösung. Sie beleuchtet mögliche Fallstricke und bietet praxisnahe Tipps zur Vermeidung. Dabei wird betont, dass Kooperationen nicht nur wirtschaftlichen Nutzen, sondern auch sozialen Mehrwert bieten können. Die Beratung zeigt konkret auf, welche Potenziale in solchen Kooperationen stecken, von Synergien bis zu gemeinsamen Entwicklungsprojekten.