Marco Scheel

Marco Scheel, geboren in Rügen, ist der Gründer von Nordwolle Rügen und hat sein Leben der faszinierenden Welt der Landwirtschaft und insbesondere der Schafzucht gewidmet. Bereits als Teenager bot er seine Hilfe auf einem benachbarten Hof an und wurde von den Schafen auf diesem Hof besonders angezogen, insbesondere von ihrer Vielseitigkeit, ihrem Sozialverhalten und ihrem beeindruckenden Wollkleid. Diese Begeisterung führte ihn zu der Erkenntnis, dass die Wolle dieser Schafe oft als Dünger auf den Feldern entsorgt wurde, da es kaum Abnehmer für sie gab.

Getrieben von seinem eigenen Wunsch nach Textilien aus Pommernschaf-Wolle, beschäftigte sich Marco intensiv mit der Wollverarbeitung.

Im Jahr 2013 gründete Marco Scheel Nordwolle Rügen, wo hochwertige Outdoor-Bekleidung aus der Schurwolle von bedrohten Landschafrassen produziert wird, darunter das Grauwollige Pommersche Landschaf. Nordwolle setzt sich aktiv für den Erhalt dieser bedrohten Rassen ein und lehnt das Färben der Wolle ab, um die natürliche Farbenvielfalt zu bewahren. Das Unternehmen strebt auch danach, heimische Rohstoffe zu nutzen und einen Beitrag zur Erhaltung der alten Landschaf-Rassen zu leisten, die eine wichtige Rolle bei der Landschaftspflege und der Artenvielfalt spielen.

 

Zur Betriebsvorstellung

Freitag, 22.11.23 | 11:45 - 12:30 Uhr
Gründen einer Schafwolle-Vermarktung

In ihrer modernen Werkshalle bei Wismar kombiniert Nordwolle Rügen uralte Rohstoffe mit modernsten Fertigungsverfahren, um hochwertige Produkte herzustellen. Dabei liegt der Fokus auf Qualität "made in Germany", nicht nur für ihre eigenen Produkte, sondern auch für Partner und Geschäftskunden.

In seinem Vortrag wird uns Marco über die Erfahrung berichten, wie er sein Unternehmen „durch die Stromschnellen der Verwaltung“ geführt hat und mit welchen Chancen und Problemen man konfrontiert ist, wenn man sich in Deutschland selbstständig machen möchte.