Benedikt Haerlin

Benedikt Härlin, ist eine herausragende Persönlichkeit im Bereich Umweltschutz und politisches Engagement. Im Jahr 1978 gründete er die "Zeitungskooperative" in Berlin und beteiligte sich aktiv an der Entstehung der Alternativen Liste für Demokratie und Umweltschutz sowie des Netzwerks Selbsthilfe.

1984 wurde er für die Grünen als Mitglied der „Regenbogenfraktion“ ins Europäische Parlament gewählt. In den Jahren 1986 war er Mitbegründer des "Gen-ethischen Netzwerks", das sich mit ethischen Fragen rund um Gentechnik auseinandersetzte. Kurz darauf leitete er die ersten Greenpeace Kampagnen gegen Gentechnik und trug maßgeblich zur Bildung der öffentlichen Meinung bei. Parallel dazu spielte er eine wichtige Rolle beim Zustandekommen und der Weiterentwicklung des Cartagena-Protokolls für biologische Sicherheit.

Seit 2002 setzt sich Benedikt Härlin intensiv für nachhaltige Landwirtschaft ein und arbeitet für die Zukunftsstiftung Landwirtschaft. Als Initiator der Initiative "Save Our Seeds" gegen Gentechnik im Saatgut und der Aktion "Golden Bantam" trägt er weiterhin maßgeblich zum Schutz der biologischen Vielfalt bei. Von 2004 bis 2008 vertrat er nordamerikanische und europäische Nichtregierungsorganisationen im Aufsichtsrat des Weltagrarberichts, wo er sich für eine nachhaltige und gerechte Landwirtschaft einsetzte.

 

Zum Vortrag

Mittwoch, 22.11.23 | 09:00 - 10:30 Uhr
Von Weltproblemen zu Ideen

In diesem Vortrag wird der Ist-Zustand der aktuellen globalen Landwirtschaft beleuchtet und aufzeigt, welchen Weg wir aktuell gehen und welchen Weg wir einschlagen sollten. Die Schwerpunkte liegen dabei auf Themen wie Flächenverbrauch, gentechnisch veränderte Organismen (GMO) und Ernährung.

Zusätzlich werden Beispiele aus dem Projekt „2000m²“ präsentiert, welche praxisnah verdeutlichen, wie wir aktiv Einfluss auf die Landwirtschaft und unsere Umwelt nehmen können. Durch spannende Geschichten und zahlreichen Erfahrungen wird er uns Einblicke in sein ereignisreiches Leben gewähren und darüber erzählen, wie der Gründungsprozess der unterschiedlichen Initiativen und Gruppen, an denen er maßgeblich mitgewirkt hat, vonstattenging. Seine persönlichen Erfahrungen werden sicherlich inspirierend und lehrreich zugleich sein.

Dieser Vortrag verspricht nicht nur tiefgehende Einblicke in die Herausforderungen und Potenziale der globalen Landwirtschaft, sondern auch eine faszinierende Reise durch das Leben und die Initiativen eines engagierten Aktivisten und Experten.