Dr. rer. nat. Dr. med. habil. Gerald Hüther

Dr. Gerald Hüther ist Neurobiologe. Er ist im Vorstand der Akademie für Potentialentfaltung.

Gerald Hüther zählt zu den bekanntesten Hirnforschern Deutschlands. Praktisch befasst er sich im Rahmen verschiedener Initiativen und Projekte mit neurobiologischer Präventionsforschung. Er schreibt Sachbücher, hält Vorträge, organisiert Kongresse, arbeitet als Berater für Politiker und Unternehmer und ist häufiger Gesprächsgast im Rundfunk und Fernsehen. So ist er Wissensvermittler und -umsetzer in einer Person.

Studiert und geforscht hat er in Leipzig und Jena, dann seit 1979 am Max-Planck-Institut für experimentelle Medizin in Göttingen. Er war Heisenberg-Stipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft und von 2004 bis 2016 als Professor für Neurobiologie an der Universität Göttingen beschäftigt. Von 1994 bis 2006 leitete er eine von ihm aufgebaute Forschungsabteilung an der psychiatrischen Klinik in Göttingen. Von 2006 bis 2016 befasste er sich mit der Verbreitung von Erkenntnissen auf dem Gebiet der Neurobiologischen Präventionsforschung. 2015 gründete er die Akademie für Potentialentfaltung und übernahm ihre Leitung als Vorstand.

In seiner Öffentlichkeitsarbeit geht es ihm um die Verbreitung und Umsetzung von Erkenntnissen aus der modernen Hirnforschung. Er versteht sich als „Brückenbauer“ zwischen wissenschaftlichen Erkenntnissen und gesellschaftlicher bzw. individueller Lebenspraxis. Ziel seiner Aktivitäten ist die Schaffung günstigerer Voraussetzungen für die Entfaltung menschlicher Potentiale.

 

Zum Vortrag

Mittwoch, 22.11.23 | 11:00 - 12:30 Uhr
Intrapreneurship / Wie muss ich selbst eingestellt sein, um ins Handeln zu kommen?

Welche innere Einstellung muss ich mitbringen, um bei meinen Projekten ins Handeln zu kommen? Ideen sind der erste Schritt um neue Vorhaben zu starten, aber bis es zu der Umsetzung kommt, bedarf es noch innerer Hürden und Hemmnisse zu überwinden. Für die Umsetzung von Projekten braucht es auch Mut und Beharrlichkeit. In dem Vortrag von Gerald Hüther geht es um positive Impulse, die inneren Hürden und Hemmnisse überwinden zu können und persönliche Begeisterung zu entfachen.