Impressionen

Hier finden Sie einige Eindrücke der 30. Witzenhäuser Konferenz, die vom 21.11.2023 bis 24.11.2023 stattfand.

Dienstag


Bei der Auftaktveranstaltung am Dienstag präsentiert Matthias Stührwoldt alte Klassiker und neue Geschichten vom Lande.
Anschließend gab es einen Sektempfang.

Mittwoch


Der erste Vortrag wurde von unserem Referent Benedikt Haerlin gehalten. Er beschrieb, wie er durch seine politische Aktionen
zu Ideen kam. Außerdem gab es noch ein Exkurs zur Verhinderung des Einsatzes grüner Gentechnik.


Einen sehr interaktiven Vortrag zum Thema Intrapreneurship und wie man als Einzelperson zum Handeln kommt, gab Dr. Gerald Hüther....


... und schloss eine rege Fragerunde des Publikums an.


Am Nachmittag war einer der Workshops über den Obstanbau von Robert Görlitz. Hier wurden verschiedene Apfelsorten präsentiert und Apfelsaft konnte verkostet werden. Außerdem wurden viele individuelle Fragen behandelt, um sich in diesem Gebiet selbstständig zu machen.


Im Abendprogramm gab es eine Filmvorführung (Film: 2040 - Wir retten die Welt), der interessante Vorschläge gemacht hat um aus Krisen zu lernen und sie als Grundlage für neue Ideen zu machen.

Donnerstag


Den Startvortrag machte am Donnerstag Janna Luisa Pieper, die zum Thema soziale Aspekte einer Gründung referierte.


Im Anschluss referierte Lena Franke (hier rechts im Bild) zum Thema Projektbegleitung: Soziale Landwirtschaft.


Eine weitere interessante Betriebsvorstellung war die von den Referierenden Kordula Wiefel und Josephin Kiefer. Beide stellten die Initiative Zukunft Pflegebauernhof vor.


Ein sehr interaktiver Workshop war der von Anika Bolten und Christoph Mohnhaupt zum Thema Mentale Gesundheit.


Ein anderer Workshop am gleichen Tag kam von Stephan Illi zum Thema "Zusammenarbeit kann man lernen". Außerdem gab es einen Exkurs zum Thema Kulturland Genossenschaft, die Land kauft und sie an bäuerliche Betriebe verpachtet.

Freitag


Einer der Vorträge am Freitag war der von Bernd Lührmann zum Thema sauber finanziert! Jeder profitiert.


Pitch your green Idea - Planspiel, hieß der Workshop von Antonia Bartning, die den Teilnehmenden ein interessantes Spiel präsentierte.


Ein weiterer Workshop am Freitag war der Workshop von Hannes Holtermann und Janos Wack zum Thema von der Idee zur Wirklichkeit - wie man mit Crowdfunding Projekte umsetzen und profitieren kann.


An allen vier Tagen der Konferenz war das Kaffeeteam ständig mit dabei und ermöglichte den Teilnehmenden ein reichhaltiges kulinarisches Angebot zu erschwinglichen Preisen. Hier im Bild sehen Sie das Kaffeeteam unserer Konferenz.


Nach den Workshops wurden die Ergebnisse der viertägigen Ideenwerkstatt im Plenum vorgestellt.


Im Anschluss an der Vorstellung der Ideenwerkstatt gab es einen Rückblick vom Konferenzteam und Holger Mittelstraß wurde von Dekanin Prof. Dr. Maria Finckh für 30 Jahre Koordinator der Witzenhäuser Konferenz geehrt.


Holger Mittelstraß bedankte sich bei dem Konferenzteam für die Planung und Umsetzung der 30. Witzenhäuser Konferenz.


Die Konferenz klang dann bei der Abendveranstaltung aus, wo die Band Fullax aus Kassel für Stimmung im Zeichensaal sorgte. Anschließend tanzte sich das Publikum durch DJ Max in den Samstagmorgen.