Zur Person:
 

Ronald  ist zusammen mit Anderen der Initiativnehmer der Bauernhofschule und Berater für die teilnehmenden Bauern / Bäuerinnen und Lehrer / Lehrerinnen. Die Bauernhofschule ist eine der  erfolgreichsten Programme zum Lernort Bauernhof in den Niederlanden.  Die Bauernhofschule ist erfolgreich in Bezug auf das entwickelte Bildungskonzept,   die Beratung der Landwirte und  das Einkommen der Landwirte.
Die Stiftung Bauernhofschule untersucht dieses Jahr  die (Lern-) Erfahrungen von Kindern auf den verschiedenen Bauernhofschulen.  Die Publikation wird  im Frühling 2012 erwartet.

Ronald hat  im Gaststättengewerbe, in der Jugendfürsorge, in der Familienberatung, in der Sozialarbeit, in der Erwachsenenbildung und im Elementarunterricht gearbeitet. Diese verschiedenen Berufe haben  ihn herausgefordert um immer nach den grundlegenden Prinzipien des Menschen und seine Organisationen zu suchen.  Einfachheit und Unmittelbarkeit sind die Merkmale seiner professionellen Arbeit. Immer geht es ihm darum zu entdecken ob etwas in der Praxis wirkt.
Ronald arbeitet  seit fast 20 Jahren als selbstständiger Trainer, Coach und Berater.  Er beschäftigt  sich unter anderen mit:
-Laufbahn- und Lebenslaufberatung.   
-Mediation/ Konfliktmanagement mit Gruppen,  mit Organisationen und ihre Klienten, mit Nachbarn.
-Training für Kommunikationsthemen als Trainingsleiter oder  Trainingsakteur.
-Beratung von Landwirten im Bezug auf die soziale Landwirtschaft und Lernen am Bauernhof.  

Ronald hat Freizeitsoziologie und Pädagogik an der Hochschule studiert.  Er hat sich weitergebildet in den Bereichen Psychosynthese, Selbstkonfrontationsmethode und dialogisches Selbst.

Er ist verheiratet mit Evelyne und hat zwei Töchter, Merle und Vera. In der Freizeit beschäftigt er sich mit seiner Familie und seinen  Freunden, betreibt Tai Chi und Chi Kung und besucht spirituelle Kraftorte.  Er liebt Filme und Tanz.