Podiumsdiskussion

Die Entwicklung und Etablierung des ökologischen Landbaus hat für die Generationen vor uns „Kampf“ bedeutet. Heute ist die ökologische Landwirtschaft in der Mitte der Gesellschaft angekommen, selbst in den Discountern sind Bio-Produkte zu kaufen, die Nachfrage am Markt steigt stetig. Klimawandel und die Verknappung der Ressourcen, sowie eine stetig wachsende Weltbevölkerung sind neue Fragen, auf welche das ökologische Wirtschaften eine Antwort sein kann.

Doch was bedeutet das konkret? Wie kann sich der Standort Witzenhausen, wie die Ausbildung von Agraringenieuren/-wissenschaftler auf diese Herausforderung einstellen. Noch ist unsere Ausbildung „ökologische Agrarwissenschaft“ fürs Erste gesichert und auf diese Weise einmalig...

Welche Kämpfe sind heute zu führen, um die Fragen des Morgen zu beantworten? Was und in welche Richtung muss sich ändern: für die Ausbildung, in der Politik und im wirtschaftlichen Handeln? Inwiefern unterliegt besonders der ökologischen Landwirtschaft eine soziale Verantwortung?

Diese und andere Fragen werden auf dem Podium und mit den Publikum diskutiert werden.