Natürlich Bunt

Das politische Spektrum der Ökologischen Landwirtschaft

Ökologische Landwirtschaft ist natürlich grün - dies ist wohl eine weit verbreitete Ansicht.

Wer sich hier am Standort umschaut, wird einen vielfältigeren Eindruck gewinnen. Wie könnte es da unter den Landwirt_innen anders sein. Jede politische Gesinnung ist vertreten. Am augenfälligsten, weil meist sehr aktiv, fallen wahrscheinlich die linksorientierten Bio-Betriebe auf, aber auch immer häufiger treten rechte Fürsprecher in den Vordergrund, die die ökologische Landwirtschaft für ihre Ziele vereinnahmen.

Ein Blick in die Anfänge wird zeigen, mit welchen politischen Interessen das ökologische Wirtschaften zu Beginn verknüpft war.

Heute ist die ökologische Landwirtschaft in nahezu jedem Parteiprogramm zu finden, denn Klimawandel und Ressourcenverknappung sind Problemstellungen, auf welche die Ökologische Landwirtschaft eine Antwort sein kann.Zukünftige Ereignisse wie die GAP-Reform 2013 werfen ihre Schatten voraus. In wie weit die Landwirt_innen im Spannungsfeld der Macht Spielball oder Spieler sind, wird Gegenstand der Auseinandersetzung sein.

In jedem Fall steckt in der Bewegung noch heute ein gutes Stück Idealismus, aber auch eine zunehmende wirtschaftliche Bedeutung.Somit ist die Ökologische Landwirtschaft mit Nichten monochrom, sondern Natürlich BUNT


 In diesem Sinne wünscht das Konferenzteam allen Teilnehmer_innen und Referent_innen, eine schöne Konferenz mit interessanten Diskussionen, fruchtbaren Dialogen und einer Menge Austausch.