Jan Hendrik Cropp

Zur Person

Jan-Hendrik Cropp war über Jahre im ökologischen Gemüse- und Ackerbau, auch in betriebsleitender Funktion tätig und ist nun seit gut 5 Jahren als selbständiger Seminarleiter, Referent und Berater im Rahmen der under_cover GbR auf dem Spezialgebiet Bodenfruchtbarkeit aktiv. Sein Wissen eignete er sich durch die eigene Praxis, dasagrarwissenschaftliche Studium und diverse Studienreisen zum Thema Bodenfruchtbarkeit in Europa und Nordamerika und eigene Recherchen an. Seine besondere Leidenschaft gilt Mulchsystemen im Erwerbsgemüsebau die er in den vergangenen Jahren, zusammen mit befreundeten Kollegen und deren Betrieben maßgeblich mit entwickelt hat und mit On-Farm-Versuchen versucht zu fundieren.

 

Zum Workshop

I 06.12.18 I 14.00-17.00 I

Wie beurteile ich meinen Boden?

Im ersten Teil dieses Workshops wird Gemüsegärtner und Betriebsleiter Dieter Pansegrau kurz die Anbauphilosophie seines Hofes, dem "Wurzelhofs der Gemeinschaft" in Schinkel, Schleswig-Holstein vorstellen. Dieser wird insofern konsequent ökologisch bewirtschaftet als das seit 1986 kein Einsatz von externen Stickstoffdüngemitteln mehr stattfand. Es soll dargestellt werden welche konkreten Praktiken, Techniken und Methoden
auf dem Hof umgesetzt werden um über den Gemüsebau den Boden zu entwickeln und aufzubauen und wie der Grundsatz "Bodenpflege statt Pflanzendüngung" durch Fruchtfolge, Futterbau und Gründüngung sowie spezielle Bodenbearbeitung und Mulchsysteme umgesetzt wird.
Im zweiten Teil wird dann Jan-Hendrik Cropp als freiberuflicher Berater in Sachen Bodenfruchtbarkeit auf die erwähnten Mulchsysteme im Erwerbsgemüsebau spezieller und detaillierter eingehen und darstellen welche betrieblichen Möglichkeiten der Umsetzung es gibt: Nutzung von Kleegras- und Grünlandschnitt als sogenannter "Transfer-Mulch" , Nutzung von abgetöteten Zwischenfrüchten als sogenannter "In-Situ-Mulch" und der
Kombination beider Systeme. Übergreifend eingegangen werden soll auf Management-Aspekte, Nährstoffwirkung, Unkrautunterdrückung sowie die technische Umsetzung.