Prof. Dr. Ludwig Volk

Zur Person

Prof. Dr. Ludwig Volk, geboren 1949, ist Landwirtschaftsmeister seit 1977, Diplom-Ingenieur der Agrarwissenschaft seit 1981, promovierte am „Kuratorium Technik und Bauwesen“ (KTBL). War Produktmanager bei Claas für Erntemaschinen in Saulgau sowie als Objektleiter bei dem Agrartechnik-Magazin „Profi“ tätig. Seit 1991 hat er den Lehrstuhl für Agrartechnik an der Fachhochschule Südwestfalen inne, seit 2010 betreut er Demofarm-Projekte in China und Sambia mit Consulting AFC für das dt. Landwirtschaftsministerium und berät, verfasst Artikel und Vorträge für Eta-Agrartechnik.

Zum Workshop

I 06.12.18 I 14.00 - 17.00 I

Die Reifendruckanlage : mit smarter Technik den Boden schonen.

Der fruchtbare Boden ist ein einzigartiger Bodenschatz und gleichzeitig Menschheitserbe.

Landwirte haben diesen mit Verantwortung und Respekt zu pflegen.

Mit Wissen und Können sollten sie in ca. 35 Berufsjahren den Boden vor Erosion schützen, das Bodenleben und die Bodenfruchtbarkeit aufbauen und die Kulturlandschaft erhalten.

Im Workshop erarbeiten Sie sich Wissen und Bewertung zur besseren Bodenschonung und zum Erhalt und Aufbau der Bodenfruchtbarkeit.

Wir arbeiten mit Traktoren mit variablem Reifendruck auf dem Feld und werden den Spaten nutzen, sofern die Befahrbarkeit es ermöglicht.

Wetterangepasste Kleidung und geeignete Arbeitsschuhe werden empfohlen.