Urs Mauk

Zur Person

Urs Mauk ist Gemüsegärtner und studierter Öko-Landwirt (Witzenhausen). Seit dem Studium gilt sein Hauptinteresse der regenerativen Landwirtschaft, hier im Speziellen der Bodenfruchtbarkeit. Von 2013 bis 2018 war er Betriebsleiter der Gärtnerei Schloss Tempelhof. Dort und durch Weiterbildungen eignete er sich Kompetenzen in Bereichen wie „Market Gardening“, Mulch im Gemüsebau, konservierende Bodenbearbeitung, „Holistic Management“, Key Line Design, uvw. an. Mit diesen Themen ist er im Bildungsbereich sowie als Berater tätig.

Zum Workshop

I 06.12.18 I 14.00-17.00 I

Keyline- Design- Landschaftsgestaltung und Wassermanagement

„Key Line Design“ wurde bereits in den sechziger Jahren in Australien entwickelt. Seither wird diese Methode weltweit zur Landschaftsplanung angewendet. Sie hilft dabei, die Ressource Wasser landwirtschaftlich nutzbar zu halten: effizient speichern, gleichmäßig verteilen und damit Ökosysteme resilienter machen.

Der Workshop gibt einen Einblick in die Grundprinzipien des Systems. Die von P.A. Yoemans entwickelte „Scale of Permanence“ priorisiert die verschiedenen Planungsaspekte, wodurch Elemente wie z.B. Zäune, Straßen und Bäume zu einem Mehrwert schaffenden Gesamtdesign verbunden werden können. Dieser Designansatz schafft landschaftsplanerische Grundlagen zur erfolgreichen Umsetzung einer regenerativen Landwirtschaft.