Dr. Peter Juroszek

Zur Person

Herr Peter Juroszek hat Agrarwissenschaften in Bonn studiert. Dort hat er auch promoviert (Institut für Pflanzenbau) sowie seine Post-Doc-Zeit (Institut für Organischen Landbau) absolviert. Anschließend hat er das ‘Organic Vegetable Program‘ am World Vegetable Center in Taiwan geleitet. Danach war er wissenschaftlicher Koordinator an der Universität Göttingen im Bereich ‘Klimawandel und Pflanzenschutz‘. Derzeit ist er wissenschaftlicher Koordinator an der ZEPP in Bad Kreuznach zum Thema ‘Klimawandel und Pflanzenkrankheiten‘.

Zum Workshop

4.12.19 | 14:30 - 17:00 Uhr

"Klimawandel und Pflanzenkrankheit"

Die Klimaänderungen in Deutschland werden vermutlich vielfältige Auswirkungen auf Pflanzenpathogene (z.B. zeitliches Erstauftreten) und die von ihnen verursachten Krankheiten im Pflanzenbau haben. Es wird ‘Verlierer‘ und ‘Gewinner‘ unter den Pathogenen geben, je nachdem welche Temperatur- und Feuchtigkeitsansprüche sie jeweils haben. Wichtig ist auch, wie stark jeweils ihre Anpassungsfähigkeit an sich ändernde Klima- und Anbaubedingungen ist und wie hoch die natürliche Kontrollfunktion von Gegenspielern (Antagonisten, etc.) sein wird. Die Überwinterungs- und/oder Infektionsbedingungen wirtschaftlich bedeutender pilzlicher Pathogene könnten sich verbessern, wie beispielsweise für Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen simuliert wurde. Allerdings sind alle Risikovorhersagen mit einer gewissen Unsicherheit behaftet, vor allem dann, wenn nicht alle wichtigen Umweltfaktoren berücksichtigt werden können und/oder nicht der komplette Lebenszyklus eines Pathogens bzw. einer Pflanzenkrankheit simuliert wurde. Der Klimawandel könnte in Deutschland dazu führen, dass die Bedeutung von Insekten zunimmt, die Pflanzenpathogene übertragen können (Vektoren). Dadurch könnten auch Viruserkrankungen in wichtigen Kulturpflanzen in Zukunft zunehmen. Festzuhalten ist, dass die meisten bisher veröffentlichten Spekulationen und Simulationen darauf hindeuten, dass sich das zukünftige Krankheitsrisiko im ökologischen und konventionellen Pflanzenbau in Deutschland wahrscheinlich generell erhöhen wird, obwohl es auch ‘Klimaverlierer‘ unter den Pflanzenpathogenen geben wird.