Dr. Uwe Richter

Zur Person

Dr. Uwe Richter, geboren am 04.09.1975, absolvierte von 1995-2001 sein Diplomstudium der Biologie an der Universität Osnabrück. Ebenfalls dort studierte er Informatik von 2001-2002. Seit 2002 schrieb er an der Universität Kassel im Fachbereich Tierernährung und Gesundheit bis 2010 seine Doktorarbeit. Von 2002 bis 2007 arbeitete er im selben Fachbereich als Wissenschaftlicher Mitarbeiter. Von 2007 bis 2018 arbeitete Herr Richter an der Universität Kassel im Fachgebiet Agrartechnik sowie als Dozent für Agrartechnik und Elektronik. Seit 2018 arbeitet Herr Richter bei der GEA Farm Technologies GmbH. 

 

 

Zum Workshop

5.12.19 | 14:30 - 17:00 Uhr

"Emissionsfreie Fortbewegung in der Landwirtschaft"

Dezentrale Energieerzeugung und innovative Ladeinfrastrukturen sichern die Mobilität 

Je geringer die Einspeisevergütung für Strom aus Biogas- oder Photovoltaikanlagen, desto attraktiver ist der Eigenverbrauch. Auf landwirtschaftlichen Betrieben erzeugte Energie soll zukünftig mehr für mobile Landmaschinen genutzt werden. Vieles spricht für die Elektromobilität in der Landwirtschaft. Sie ist leise, sauber und – wenn der Strom aus erneuerbaren Energien stammt – umweltfreundlich. Rein elektrisch angetriebene Radlader, Teleskoplader, Hoftrucks oder selbstfahrende Futtermischwagen sind inzwischen für jeden Bedarf auf dem Markt. Die Anforderungen an die Fahrzeuge sind klar definiert: Sie müssen die gleiche Performance wie die Versionen mit Verbrennungsmotor aufweisen und dürfen nicht wesentlich teurer sein. Elektromotoren mit Hochvolttechnologie sind bei ihnen für die Arbeits- und Fahrhydraulik verantwortlich. Dort, wo sich normalerweise der Dieseltank befindet, sind 48-Volt-Blei-Säurebatterien oder leistungsstarke Lithium-Ionen-Akkus verbaut. Aber auch eine breitere Palette von kleineren Fahrzeugen elektrische Schubkarren oder Quads sind verfügbar. Sind diese Maschinen heute schon eine echte alternative für die Landwirtschaft oder sind sie noch nicht ausgereift genug? Welche Infrastruktur brauche ich auf dem Hof um meine Emobile zu laden und wie muss ich meine Arbeitsprozesse anpassen.