Jan Wittenberg

Zur Person

Jan Wittenberg ist 1968 geboren und Bauer in Mahlerten /Südniedersachsen.

In Weihenstephan und Kiel hat er Agrarwissenschaften mit dem Schwerpunkt Pflanzenbau studiert. 10 Jahre lang war er in der privaten Ackerbauberatung und der Leitung verschiedener großer,  landwirtschaftlicher Betriebe in Mecklemburg, Brandenburg und Sachsen-Anhalt befasst.

Seit 20 Jahren bewirtschaftet er den elterlichen Hof in Mahlerten bei Hildesheim als pfluglosen Biomarktfruchtbetrieb mit ca. 10 verschiedenen Kulturen und eine kleinen Herde Highland-Mutterkühe. Schwerpunkte seiner Entwicklung auf dem Hof sieht er im Aufbau neuer Kulturen als Lebensmittel zu einer ökologisch wertvollen Fruchtfolge sowie in der nachhaltigen Verbesserung des Bodenlebens. Auch befasst er sich mit der Entwicklung von Landtechnik  für dessen effektiven Einsatz er Berufskollegen berät.

Zum Workshop

6.12.19 | 14:30 - 17:00 Uhr

"Klimawandel als Chance für neue Kulturen"

Das Klima ändert sich offenbar auch wenn wir seit Jahren davor warnen!

Können wir uns auch verändern? Anbau? Früchte? Ernährung? Ertragserwartung?

Wir werden es lernen müssen!

Um den schönsten Beruf der Welt wieder mit der Natur zusammen zu machen haben wir die Chance gutes, altes ackerbauliches Wissen neu zu beleben, neue Anbausysteme zu etablieren, moderne kleine und vielseitige Technik zu entwickeln und Früchte in Vielfalt anzubauen, die mit veränderten Bedingungen zurechtkommen!

Es ist an uns Bäuerinnen und Bauern zu handeln! Ich wünsche uns Willen und Mut zum Wandel!