Prof. Dr. Friedhelm Taube

Zur Person

Prof. Dr. Friedhelm Taube

Friedhelm Taube promovierte und habilitierte an der Christian-Albrechts-Universität (CAU) Kiel, wonach er von 1991-1995 seine erste Professur für Grünland und Futterbau/Ökologischer Landbau an der FH-Kiel innehatte. 1995 wechselte er zurück an die CAU wo er die Professur für Grünland und Futterbau und die Direktion des Instituts für Pflanzenbau und Pflanzenzüchtung übernahm. Seit 1997 ist er Sprecher des Forschungsschwerpunktes ‚Ökologischer Landbau und extensive Landnutzungssysteme‘und Leiter des Versuchsguts Lindhof. 2009 erhielt er von der Stadt Kiel den Wissenschaftspreis. Von 2012 bis 2021 war er Mitglied im wissenschaftlichen Beirat WBAE beim BMEL und von 2012 bis 2018 DFG-Gutachter. 2019 wurde er zusätzlich berufen zum Special Professor „Grass based dairy systems“ an der Wageningen University and Research, sowie 2020 in die Deutsche Akademie der Technikwissenschaften.

 

Zum Vortrag

Mittwoch, 23.11.22 | 9:10 - 10:45 Uhr
Die Rolle der Tierhaltung auf dem Weg zur Klimaneutralität in Deutschland

Das Klimaschutzgesetz auf nationaler Ebene und die F2F-Strategie auf europäischer Ebene sind zentrale Treiber der Transformation der Landwirtschaft hin zu einer ökologischen Intensivierung, die insbesondere ein Umdenken im Konsum von Lebensmitteln tierischer Herkunft notwendig macht und damit Auswirkungen auf Umfang und Qualität der Tierhaltung inDeutschland nach sich zieht: Weniger, besser gehalten und besser im Lande verteilt – das sind die Kernbotschaften. Im Vortrag wird hergeleitet, wie diese Transformation unter besonderer Berücksichtigung des Ökologischen Landbaus mit dem Ziel hoher Ökoeffizienz organisiert werden kann und welche Rolle politische Instrumente wie die Gemeinwohlprämie zur erfolgreichen Umsetzung beitragen können.