Dipl.Agr.Ing. Lucas Kohl

Zur Person

Aufgewachsen ist Lucas Kohl auf einem Betrieb mit Milchkühen & Ackerbau in Nordhessen, der mittlerweile seit über 30 Jahren biologisch wirtschaftet. An der Boku Wien studierte er Organic Agriculture Systems and Agroecology mit dem Abschluss zum Diplom Agraringengieur. Seitdem arbeitet er als Landwirt auf dem elterlichen Betrieb und initiierte parallel das EIP-Agri Projekt Humuvation (Humusaufbau durch alternative Anbaustrategien - www.humuvation.de), in dem er nun als Doktorand an der Uni Gießen tätig ist. Neben seiner Tätigkeit als Doktorand und Landwirt analysiert und interpretiert Herr Kohl Bodenproben im Hinblick auf ihre Nährstoffverhältnisse (www.bodenbalance.de).

Zum Vortrag

Donnerstag, 09.12.21 | 12:00 – 13:15 Uhr
Gegenwart & Zukunft des Bioackerbaus

Klimatische Veränderungen verbunden mit Wetterextremen wie Starkregen und Dürren stellen auch Landwirt*inne vor neue Herausforderungen. Die gängigen Anbauverfahren stoßen dabei immer häufiger an Grenzen und die Ertragsstabilität sinkt. Gleichzeitig werden die Potenziale des Humusaufbaus und damit zur Bindung von CO2 in der Landwirtschaft zu wenig genutzt. Es gilt Verfahren im Bioackerbau zu entwickeln, die sich den Problemen stellen und gleichzeitig aber nicht die Arbeitswirtschaftlichkeit der Betriebe senken.

Im Vortrag werden einerseits die Probleme dargestellt und andererseits Strategien und Hypothesen zum Humusaufbau gestellt. Folglich werden Verfahren beschrieben, um dieses Ziel zu erreichen. Abschließend wird ein Appell für ein weiteres Vorgehen im Bioackerbau ausgesprochen, um diesen klimaresilient und wirtschaftlich zu gestalten.