Gaby Mergardt

Fällt leider aus, findet aber auf Nachfrage im Februar statt!

Zur Person

Gaby Mergardt ist Chemisch technische Assistentin und hat Ökologische Agrarwissenschaften studiert. Sie ist seit 1981 Mitarbeiterin am Fachbereich Ökolandwirtschaft der Uni-Kassel und seit 2001 im Fachgebiet Ökologische Lebensmittelqualität mit der Entwicklung und Validierung der ganzheitlichen Methode der Kupferchloridkristallisation beschäftigt. Außerdem ist sie für die sensorische Grundschulung und Panel-Arbeit im Sensorik-Labor zuständig. Im Rahmen eines Projektes „EATMORE“, gefördert durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), wird dabei die Qualität von Bio-Möhren als Frischware sowie verarbeitet, als Möhrensaft umfassend mit den beiden Methoden Sensorik und Kupferkristallisation beschrieben. Dabei soll der Einfluss von Sorte, Standort und Verarbeitungsverfahren auf die Qualität des Endprodukts untersucht werden.

Zum Workshop

Mittwoch, 08.12.21 | 14:30 - 17:30 Uhr
Sensorik und Qualität tierischer Erzeugnisse

Gibt es neben den herkömmlichen Inhaltsstoffanalysen andere Möglichkeiten, sich der Lebensmittelqualität zu nähern? Vorgestellt werden zwei ganzheitliche Qualitätsmethoden: Die Sensorik „Wissenschaft vom Einsatz menschlicher Sinnesorgane zu Prüf- und Messzwecken (DIN 10950)“ und die Bildschaffende Methode der Kupferchloridkristallisation.
Neben einer kurzen Einführung zu den Einsatzmöglichkeiten der Sensorik und der Vorstellung unterschiedlicher Prüfmethoden, werden die Teilnehmer*innen praktisch ihre Sinne schulen. Dabei stellt sich vordergründig folgende Frage: Können Grundgeschmacksarten erkannt werden und ist es vielleicht möglich unterschiedlich verarbeitete Milch qualitativ mit sensorischen Attributen zu beurteilen?

Im Anschluss wird die Kupferchloridkristallisation und Auswertungskriterien der Kristallbilder vorgestellt. Die gleichen unterschiedlichen Verarbeitungsprozesse der vorher sensorisch verkosteten Milch werden in Kristallbildern gezeigt, diese miteinander verglichen und qualitativ eingeordnet.