Willkommen auf den Seiten der 27. Witzenhäuser Konferenz!

 
Die Witzenhäuser Konferenz ist mit 300 Teilnehmer*innen erfolgreich zu Ende gegangen!
Fotoimpressionen finden Sie hier.
 
Den Tagungsband finden Sie zum kostenlosen Download oder zum Bestellen hier.
 

"Die Menschen führen ein langfristiges geophysikalisches Experiment einer Art aus, das in der Vergangenheit nicht möglich gewesen wäre und in der Zukunft nicht wiederholbar sein wird.“

- Roger Revelle, Otto Suess, Ozeanographen, 1957

Seit mehr als drei Jahrzehnten steht Klimaschutz auf der politischen Agenda, gleichzeitig sind die Treibhausgasemissionen stetig gestiegen. Diese Situation erfordert dringend einen Wandel zu einer klimafreundlichen Lebensweise und eine Anpassung an die zunehmende Erwärmung.Die Landwirtschaft ist als Mitverursacherin von Emissionen eine Stellschraube für das Ausmaß der zukünftigen Erderwärmung und gleichzeitig ist sie höchst anfällig für Klimaveränderungen.Wie kann sich die Landwirtschaft an die veränderten Bedingungen anpassen? Welchen Beitrag leistet die Ökologische Landwirtschaft? Reichen technische Reformen oder brauchen wir ganz neueKonzepte in Pflanzenbau und Tierhaltung? Was kann ich als Bauer/Bäuerin konkret tun? Bei der diesjährigen 27. Witzenhäuser Konferenz werden wir uns diesen und weiteren Fragen in Vorträgen und Workshops widmen. Im Fokus steht, wie wir jetzt und in Zukunft mit einer veränderten DI umgehen können. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

Die diesjährige Konferenz ist klimazertifiziert!

Mit freundlicher Unterstützung der GfRS Gesellschaft für Ressourchenschutz mbH konnten wir die diesjährige Konferenz SCC-kimazertifizieren lassen.
Dazu wurden das voraussichtlich durch die Veranstaltung emmitierte CO2 berechnet und versucht zu minimieren. Die aktuell unvermeidbaren Treibhausgase sollen nach erfolgreicher Prüfung der Berechnung der Treibhausgasemissionen und des Minderungskonzepts durch Investitionen in Klimaschutzprojekte kompensiert werden.

Das Klimazertifikat finden Sie hier.