Vita Max Weiland

Maximilian Weiland studierte Agrarwissenschaften an der Universität Kassel/Witzenhausen. Im Jahr 1990 pachtete er den Aussiedlerhof in Freudenthal und legte seinen Betrieb auf artgerechten Legehennenhaltung aus. Von 1999 bis 2008 war Herr Weiland an der Entwicklung des Hühner-Mobils beteiligt und richtete ab 2008 sein Augenmerk vermehrt auf alternative Energien. Seit 2010 ist Max Weiland Energiewirt und in der Beratung tätig. Im Jahr 2011 baute er einen Hühnerstall, der eine Kombination aus Energiegewinnung und artgerechter Legehennenhaltung ist.

 

 

Betriebsspiegel Hof Weiland

Der Biolandhof Freudenthal wird seit 1990 nach den Richtlinien des Bioland-Verbands bewirtschaftet. Der Hof hat eine Betriebsgröße von 40 ha, von denen 15 ha Weidefläche für die Pensionspferde mit ganzjährigem Weidezugang sind und 12 ha Ackerland für den Getreideanbau für Hühnerfutter genutzt werden. Die restlichen 13 ha dienen u.a. dem Holunderanbau und als Weidefläche für die 600 Hühner. Betriebsleiter Maximilian Weiland stallt ausschließlich Althennen ein, die er dann mausern lässt um so die Nutzungsdauer der Legehennen um ein Jahr zu verlängern. Auf den Dächern der Hühnerställe befinden sich insgesamt 2000 Solarmodule, die 100 Vier-Personenhaushalte für ein Jahr mit Stromversorgen.