Florian Augustin

Zur Person

Florian Augustin (geb. 1991) beschäftigt sich seit 2012 intensiv mit der Entwicklung von Trockentoiletten und der Wertschöpfung menschlicher Ausscheidungen. Seine Begeisterung für Nährstoffkreisläufe und das Ökosystem Boden begann mit dem Forstwirtschaftsstudium in Eberswalde. Seine Bachelorarbeit „Praktischer Leitfaden zur Veredelung menschlicher Exkremente“ (2017) markierte seinen Übergang aus der akademischen Ausbildung in die unternehmerische Praxis. Von 2016 bis 2018 brachte Florian sein Know-How beim Start-up ÖKlo ein und gründete Anfang 2019 die FinizioGmbH „Future Sanitation“ in Eberswalde. Finizio betreibt die deutschlandweit erste und einzige Pilotanlage zur Herstellung von Humusdünger aus Inhalten von Trockentoiletten (H.I.T.). Das Ziel: eine skalierbare Blaupause für die Schließung von Nährstoffkreisläufen und eine humusaufbauende Landwirtschaft.

Zum Workshop

Donnerstag, 24.11.22 | 14:15 – 17:30 Uhr
Pilotanlage: Düngerherstellung aus Trockentoiletten

Nicht nur für eine viehlose Landwirtschaft sind Nährstoffe aus menschlichen Ausscheidungen eine unverzichtbare Ressource. Doch der Weg vom Ar*** zum Acker stellt uns vor komplexe Herausforderungen. Die Trockentoilette der Zukunft muss salonfähig und massentauglich designt werden, die Logistik vom Menschen zur Verwertungsanlage regional funktionieren, die Verwertung der Exkremente Krankheitserreger und Medikamentenrückstände eliminieren und maximale Qualitätskontrolle garantieren. Gleichzeitig ist diese Wertschöpfungskette noch „illegal“, denn „Inhalte aus Trockentoiletten“ sind bisher fehlender Bestandteil der deutschen und europäischen Düngemittelverordnung. In einem dreistündigen Workshop nehmen wir Dich mit auf die Reise Deiner Ausscheidungen von der ressourcen-intensiven Einbahnstraße zum zukunftsfähigen Kreisverkehr.