Rahmenprogramm

Café

Das Konferenzcafé hat für Sie von Mittwoch bis Samstag von 10.00-15.00 Uhr geöffnet.

Unser Café-Team um Gesche Aldick und Linde Spittenarend versorgt und stärkt Sie im Raum 1703 über dem Eingangsbereich der Großen Aula mit Snacks, frisch belegten Brötchen, Kaffee und Tee.

Das Café-Team freut Sich auf Ihren Besuch!

Hummusgetöse

I 04.12.17 I 21.00 I Große Aula/ Foyer

Der Auftakt der Witzenhäuser Konferenz wird dieses Jahr dem Thema entsprechend bodenständig.

Statt Sekt und Kavier wird es bei netter Musik Bier, Limonade und Brot geben.

Doch bei so viel geballter Fachkompetenz, können wir es damit nicht bewenden lassen.

Auf Ihren Schnittchen werden sie Humus verschiedener Qualitäten finden, der natürlich nach einer Beurteilung verlangt! Im vorhinein haben potentielle Bewerber*Innen auf den Humusthron den Pürrirstab für sie geschwungen und hoffen natürlich auf 100 Humuspunkte.

Es bleibt spannend!

Wir freuen uns sehr auf diesen tosenden Auftakt und treffen uns dazu nach der Einführungsveranstaltung vor der großen Aula.

 

Wir wünschen Ihnen hier und bei allen anderen Veranstaltungen der Konferenz viel Freude.

»Den Boden spüren«

I 05.12.18 I 19.00- 21.00 I Zeichensaal I

Yoga

Hannah Sommer und Igor Ewseew, WItzenhausen

"Mit Yoga den Bodenhorizont erweitern"
So wie sich alles Leben auf dem Boden abspielt, ist auch der Körper die Grundlage
unseres persönlichen Lebens.
Lass Dich auf eine Reise mitnehmen, in der du deinen Körper als fruchtbaren Boden
erfährst. Bereite die Erde für das Aussetzen der Saat* vor, in Form von Eigenschaften,
die du in deinem Leben kultivieren möchtest.


*wir verwenden ausschließlich intrinsisch erzeugtes Saatgut, frei von äußerlichen
Projektionen.


„Wer Yoga übt, entfernt das Unkraut aus dem Körper,sodass der Garten wachsen
kann.“

Matten und Decken sind nur begrenzt vorhanden, wenn möglich bitte mitbringen.
Warme und bequeme Kleidung sind von Vorteil.
Keine Yoga – Vorkenntnisse nötig.

»Den Boden schmecken«

I 05.12.18 I 19.00-21.00 I Mensa I

Weinprobe

Eine der wichtigsten Qualitätsfaktoren beim Wein ist der Boden. Jede Frucht und jedes Gemüse spiegelt geschmacklich den Boden wider, auf dem sie gewachsen sind. Der Wein als Genussmittel erhält dabei jedoch die besondere Aufmerksamkeit von Geniessern und Sensorikern. Es gibt ein eigenes Vokabular in der Beschreibung von Weinen, das für eine Kartoffel beispielsweise nicht existiert. Deren höchstes Attribut lautet 'kartoffelig'. Ein Wein darf nach Veilchen, Aprikose, frisch gebackenem Brot und sehr gern nach Mineralien schmecken - und er tut es. Ich werde Weine der gleichen Rebsorte aus unterschiedlichen Regionen Deutschlands vorstellen. Buntsandstein, Muschelkalk und Keuper der Trias in Franken, Schiefer an der Mosel und andere, die uns das besondere Verhältnis von Boden und Wein schmecken lassen .mit Voranmeldung unter: konferenz@wiz.uni-kassel.de

Sabine Knappe, Food-Journalistin, Witzenhausen

Nach einem Zeitungsvolontariat habe ich Geisteswissenschaften studiert und meinen Magister art. in Geschichte gemacht. Danach konzentrierte ich mich als Journalistin auf das Thema Küche und Wein. Als freie Redakteurin habe ich erst für das Magazin essen & trinken und dann als Redakteurin des Gourmetmagazins Der Feinschmecker gearbeitet.

Konzert

I 06.12.18 I 20.00 I Zeichensaal I

 

Konny Kleinkunstpunk

Konny ist kein Liedermacher, kein Singer- Songwriter...Konny ist Kleinkunztpunk.
Seit 2004 steht er mit seiner Gitarre und seiner Quetsche auf Bühnen und Straßen und singt gegen
den kapitalistischen Normalzustand an - ob in der U-Bahn, im besetzten Haus, aufm Wagenplatz
oder in den eigenen 4 Wänden.
Die rotzfreche Asphaltkultur ist seit 2010 so etwas wie sein musikalisches zu Hause und zusammen
mit Freund_innen betreibt er das DIY-Label AbDafürRecords.
Die Bands innerhalb dieser Netzwerke verbindet allerdings nicht nur Freundschaft, denn sie
verstehen ihre Schaffen auch als musikalische Intervention gegen eine Gesellschaft, die immer
weiter nach rechts rückt. Sie verstehen ihre Musik aber auch als Kampf für eine Welt mit
Blaubeermuffins für Alle!.

Poetry Slam zur Nachhaltigkeit

I 07.12.18 I 20.00 I Kino ›Capitol‹

moderiert von Felix Römer, Berlin

Bodenschutz ist eine globale Aufgabe. Wollen wir auch weiterhin von den Früchten des Bodens genährt werden, so müssen wir einen nachhaltigeren Umgang pflegen.

Doch was bedeutet nachhaltig? Was hat Nachhaltigkeit mit dem Verhalten jedes einzelnen zu tun? In welchen Lebensbereichen spielt sie noch eine Rolle?

An diesem Abend werden 6 Slammer auftreten, die sich über diesen Begriff „Nachhaltigkeit“ den Kopf zerbrochen haben und uns auf poetischer Weise durch ihre individuelle Sichtweise vielleicht ein wenig zum Nachdenken anregen…

Moderiert und organisiert wird der Abend von Felix Römer, der selbst für seine Texte deutschlandweit bekannt ist und regelmäßig Slams in Göttingen, Eschwege und Kassel veranstaltet.

Danach KLUB für alle, die den Boden noch
in Schwingungen versetzen möchten...

Aktion ›Klima schützen – Acker retten – Logistikgebiet stoppen‹

I 08.12.18 I 14.30-17.00 I 

Aktion an den Flächen des geplanten Sondergebiet Logistik in Neu-Eichenberg

 
In der Nähe von Witzenhausen soll eines der größten Logistikgebiete Deutschlands entstehen. Dies würde die Versiegelung von 80 ha bestem Ackerland bedeuten. Doch wir brauchen diesen fruchtbaren Boden, da er CO2 speichern kann und sichere Erträge liefert. Die Flächen gehören dem Land Hessen und somit uns allen.

Lasst uns gemeinsam mit einer Menschenkette ein deutliches Zeichen setzen und eine Rote Linie ziehen, die nicht überschritten werden darf!

Mehr Infos: https://neb-bleibt-ok.de/


Zieht euch was Rotes an oder bringt was Rotes mit!

Treffpunkt: Sa. 8.12.2018, 14:30 Uhr, Bahnhof Neu-Eichenberg
> Abfahrt Bahnhof Witzenhausen: 14.20 Uhr, Gleis 1