Dr. Hans-Peter Klindworth

Zur Person

Seit 1995 ist Dr. Hans-Peter Klindworth - nach seinem Studium an der Tierärztlichen Hochschule Hannover - approbierter Tierarzt. 1999 kam ein niederländisches Diplom als Instructeur bij Rundveepedicure und 2007 der Fachtierarzt für Rinder hinzu. Von 1999 bis 2016 arbeitete er beim Rindergesundheitsdienst der Landwirtschaftskammer Niedersachsen. Derzeit ist er in der tierärztlichen Praxis sowie in der Beratung und Öffentlichkeitsarbeit tätig, und betreibt eine Klauenpflegeschule. Nebenher betrieb Dr. Klindworth bis 2009 eine Kälber- und Jungviehaufzucht auf seinem eigenen 60 ha großen Futterbaubetrieb im Elbe-Weser-Dreieck. Die hochgerechnete 305-Tage-Leistung seiner Tiere lag 2008 bei 10.500 kg Milch.

Zum Workshop

Mittwoch, 08.12.21 | 14:30 - 17:30 Uhr
Grundlagen der Rindergesundheit

Grundlagen sind oft etwas trockenes, allerdings gibt es auch bei vielen Betrieben Verbesserungspotential in grundlegenden Bereichen der Rindergesundheit, dies gilt für ökologisch wie für konventionell wirtschaftende Betriebe, allerdings genauso für Berater*innen und Tierärzt*innen. Im Workshop sollen die Grundlagen diskutiert und neu erfahrbar werden. Sowie in einem neuen Miteinander ein Weg gefunden werden, die Schwächen im System zu erkennen, deren Ursachen zu verstehen und effektive Maßnahmen ergreifen zu können. Dazu bietet der Workshop eine breite Plattform zum Austausch, bei dem jede*r etwas mitnehmen kann, um seine eigene Situation und das generelle Verständnis zu verbessern.