Dr. Christian Bruns

Zur Person

Dr. Christian Bruns absolvierte von 1981 bis 1983 eine Ausbildung zum Landwirt. Danach studierte er Agrarwissenschaften in Kassel/Witzenhausen und Göttingen (1983 bis 1987 bzw. 1990) und promovierte von 1990 bis 1995 an der Universität Kassel. Er hatte Anstellungen an diversen Ingenieurbüros mit Schwerpunkten in der Anwendung von Komposten. Seit 1999 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Kassel im Fachgebiet Ökologischer Pflanzenschutz und ökologischer Land– und Pflanzenbau. Seine Schwerpunkte sind Management organischer Substanz, Kompostierung, Kompostverwertung, Leguminosen und Kartoffeln.

 

Morten Möller

Zur Person

Morten Möller hat von 2015 bis 2021 an der Universität Kassel Ökologische Landwirtschaft studiert. Seine Bachelorarbeit verfasste er zu "Tofumolke als alternativer Dünger im ökologischen Landbau" und für seine Masterarbeituntersuchte er die ökonomischen Effekte der Reduzierung von Fremdstoffen im Bioabfall der Region "Werra-Meißner-Kreis". Seit September 2021 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Ökologischer Land- und Pflanzenbau, Universität Kassel. Hier betreut er einen Langzeitversuchs zum Ökologischen Landbau an der Hessischen Staatsdomäne Frankenhausen.

Zum Workshop

Donnerstag, 24.11.22 | 14:15 - 17:30 Uhr
Nährstoffkreisläufe, Fruchtfolge & Düngung im viehlosen und bio-veganen Anbau

Im Workshop über Nährstoffkreisläufe, Fruchtfolge und Düngung im viehlosen und bio-veganen Anbau wollen wir mit Euch zusammen die Fragen klären, welche Spezifika auf viehschwachen und viehlosen Betrieben für die Nährstoffversorgung der Kulturen bestehen, Nährstoffbilanzen für Beispielbetriebe ermitteln und neueste Forschungsergebnisse besprechen. Dabei geht es neben der Frage nach den „richtigen“ Düngern, vor allem um Systemansätze im Pflanzenbau und die Erweiterung von betrieblichen Kreisläufen in regionalen Strukturen, Alternativen zu Düngestoffen aus der Viehhaltung und schließlich auch um die Versorgung der Betriebe mit organischer Substanz für eine erfolgreiche ökologische Bewirtschaftung ohne oder mit wenig Vieh.