Bilder der Konferenzwoche

Hier finden Sie eine Auswahl an Bilder, die während der Woche entstanden sind.

Susanne Pätzold und Michael Müller beim Konferenzauftakt am Dienstagabend.

Susanne Pätzold (Mitte links) und Michael Müller (Mitte rechts) beim Konferenzauftakt am Dienstagabend in der Großen Aula, mit den beiden Quizteilnehmern.

Die Große Aula war fast voll besetzt und alle hatten Spaß.

Die Große Aula war fast voll besetzt, die Möglichkeit sich in das Kabarett mit einzubringen wurde gerne genutzt.

Mittwoch, 23.11.2022

Der Mittwoch fand im Namen einer "Emissionsarmen Tierhaltung" statt.

Teamvorstellung

Vorstellung und Begrüßung durch das Konferenzteam.

Finckh

Begrüßung durch die Dekanin des Fachbereiches ökologische Agrarwissenschaften Prof. Dr. Maria Finckh.

Prof. Dr. Friedhelm Taube hielt einen Vortrag zum Thema: "Die Rolle der Tierhaltung auf dem Weg zur Klimaneutralität in Deutschland".

Große Aula

Mehr als 200 Gäste konnte das Konferenzteam am ersten Tag begrüßen.

In den Pausen verköstigte das Konferenzcafé die Gäste.

In Mitarbeit mit Studierenden konnten viele verschiedene Kuchen angeboten werden.

Auch für herzhafte Snacks wurde gesorgt.

Pause

Diskussionen wurden oft in den Pausen, dank des guten Wetters auch draußen, weitergeführt.

Kino1

Der erste Punkt des Rahmenprogramms fand im örtlichen Kino "Capitolkino Witzenhausen" statt.

Kino2

Mit ausreichend Getränken und Popcorn versorgt waren die Gäste bereit für den Film. Gezeigt wurde die französische Filmkomödie "Ein Dorf zieht blank".

Donnerstag, 24.11.2022

Eine Landwirtschaft ohne Tierhaltung?

Morgendliche Begrüßung durch das Konferenzteam (hier: Rebecca Müller)

Den ersten Vortrag des Tages hielt Herr Prof. Dr. Peter Kunzmann zu der Frage: "Sollten wir Tiere halten?"

Im Anschluss fand das Zwiegespräch zwischen Anja Bonzheim (links) und Ulrich Mück (rechts) statt. Thema: "Landwirtschaft mit oder ohne Nutztiere?"


Begleitet wurde das Zwiegespräch von Prof. Dr. Ute Knierim.


Selbstverständlich wurden wieder viel Fragen gestellt.

Freitag 25.11.2022

Der Freitag stand unter dem Motto "Ernährung im Wandel".

Als Einleitung für den ersten Vortrag stellte das Organisationsteam verschiedene Ernährungsformen vor. Mit dazu passendem, mit Absicht etwas überspitztem, Kleidungsstil. 

Im Anschluss folgte der Vortrag von Dr. Johanna Conrad von der DGE zum Thema: "Gesundheitliche Auswirkungen verschiedener Ernährungsweisen".

Wie jeden Tag fand auch am Freitag wieder das Konferenzcafé statt.

In den Pausen wurden viele Diskussionen und Gespräche zum Thema fortgesetzt.

Der zweite Vortrag am Freitag fand in Form einer Podiumsdiskussion statt zum Thema: "Verzehrswende, aber wie? - 4 Wege zum Wandel treffen aufeinander". Die große Aula war, wie auch die Tage davor, sehr gut gefüllt.

Die Teilnehmer der Podiumsdiskussion setzten sich zusammen aus: PD Dr. Martin Banse (links) und Prof. Dr. Katrin Zander (rechts).

Sowie Kirsten Wiegmann vom Institut für angewandte Ernährung (links) und Dr. Anke Zühlsdorf (rechts).

Die Moderation der Diskussion übernahm Anna Jakobs.

Die Workshops am Nachmittag erfreuten sich wieder großer Beliebtheit und reger Diskussion.

 

Am Abend fand als Rahmenprogramm das von Studierende gekochte Buffet statt. Für gemütliche Stimmung sorgte das Kreuzgewölbe des Klostergebäudes der Universität.

Bei dem Buffet wurde eine große Auswahl an vegetarischen und veganen Speisen angeboten. 

Den Abschluss an diesem Abend bildete das Konzert der Marburger Band "Einsneunzig". Der Zeichensaal war voll, die Band konnte mit ihrer Musik für tolle Stimmung und viele tanzende Menschen sorgen.

Samstag 26.11.2022

Als abschließender Tag stand der Samstag unter dem Motto: "Lasst uns die ZuKUHnft vom Eis holen!"

Axel Wirz stellte das Kursbuch Agrarwende 2050 vor, auf dass sich auch die anschließende Podiumsdiskussion bezog.

Ein Höhepunkt unserer Konferenz: Die Podiumsdiskussion zum Thema "Politische Transformation von Landwirtschaft und Ernährung" mit von links nach rechts) Hubertus Paetow (DLG e.V.), Marcus Nürnberger (AbL), Dr. Tanja Busse als Moderatorin, Dr. Ophelia Nick (Parlamentarische Staatssekretärin BMEL), Dr. Leif Balz (Schwarz Gruppe) und Martin Hofstetter (Greenpeace).

 

Ein paar Geschenke gab es dann auch für das Konferenzteam.

Auch den Köchinnen wurde gedankt, die sich die ganze Woche um die Verpflegung gekümmert haben.

Prof. Dr. Ute Knierim und Holger Mittelstraß gaben das Schlusswort!