Klein aber fein - Insekten als Proteinalternative

Zu den Personen

Christian Bärtsch

Christian Bärtsch ist der Gründer und Vorstand von Essento, einem Schweizer Unternehmen, das nachhaltige Nahrungsmittel aus essbaren Insekten entwickelt, produziert und vermarktet. Er ist Vorstandsmitglied von IPIFF, einer Organisation mit Sitz in Brüssel, die die Interessen des Sektors Insektenproduktion für Lebens- und Futtermitteln vertritt. Seine Passion ist es, Lebensstile durch nachhaltige Innovationen und Neuheiten im Lebensmittelsektor zu verbessern. Er hat einen Masterabschluss in Wirtschaft der Universität von St. Gallen in der Schweiz und hat verschiedenste Projekte in der Lebensmittelbranche ins Rollen gebracht. Er ist Co-Autor sowohl von wissenschaftlichen Artikeln über den Konsum verzehrbarer Insekten als auch eines preisgekrönten Kochbuchs. Christian Bärtsch lebt in Zürich in der Schweiz.

Dr. Benedikt Jahnke

Dr. Benedikt Jahnke, geboren 1986, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Agrar- und Lebensmittelmarketing der Universität Kassel/Witzenhausen und koordiniert dort aktuell im Rahmen des Innovationsraums „NewFoodSystems“ das Forschungsprojekt „Ganzheitliche Bewertung von alternativen Proteinquellen unter besonderer Berücksichtigung von Insekten“. Er hat Ökologische Landwirtschaft (B.Sc.) in Witzenhausen und Wirtschaft und Soziologie des Landbaus (M.Sc.) in Bern studiert und promovierte 2019 am Institut für Soziologie der Universität Bern zum Thema „Containern in Deutschland“. Seine Forschungsschwerpunkte sind Lebensmittelabfall/-verschwendung, nachhaltiges Konsum- und Ernährungsverhalten, Lebensmittelmarketing und Mixed Methods Forschung.

Berlianti Puteri

Berlianti Puteri, geboren 1998, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet Agrar- und Lebensmittelmarketing der Universität Kassel/Witzenhausen und arbeitet aktuell im Rahmen des Innovationsraums „NewFoodSystems“ im Forschungsprojekt „Ganzheitliche Bewertung von alternativen Proteinquellen unter besonderer Berücksichtigung von Insekten“. Sie hat Lebensmittelwissenschaft und Biotechnologie (B.Sc.) an der Universität Hohenheim und International Food Business and Consumer Studies (M.Sc.) an der Universität Kassel/Witzenhausen und Hochschule Fulda studiert.

 

Zum Workshop

Freitag, 25.11.22 | 14:15 - 17:30 Uhr

Klein aber fein - Insekten als Proteinalternative

Hunger? Wie wäre es mit einem saftigen Insektenburger oder einem knackigen Salat mit Insekten-Topping? Aus Klimaschutzgründen und ernährungsphysiologischer Perspektive sicherlich eine gute Wahl, doch viele Verbraucherinnen und Verbraucher zögern oder schließen Insekten als Lebensmittel kategorisch aus. Warum ist das so? Und was ist zu tun, um die Akzeptanz für insektenbasierte Lebensmittel in Deutschland und Europa zu steigern und langfristig als festen Bestandteil unseres Speiseplans zu integrieren? Diese Fragen möchten wir in unserem Workshop aufgreifen und mit Ihnen diskutieren. Nach einem kurzen Einblick in den Forschungsstand zum Verbraucherverhalten und Marketing von insektenbasierten Lebensmitteln werden Sie an einer moderierten Fokusgruppendiskussion teilnehmen und sich in einer Kleingruppe zu den Kaufmotiven bzw. -hindernissen für insektenbasierte Lebensmittel und der Wirkung von Informations- und Werbematerialien austauschen. Außerdem wird der Gründer eines Insekten-Startups von seinen praktischen Erfahrungen berichten und insektenbasierte Lebensmittel zum Verkosten anbieten.