Fabian Beesten

Zur Person

Fabian Beesten, 1982 in Hamburg geboren, ist auf dem Holderhof südlich von Hamburg aufgewachsen. Auf eine Ausbildung zum Landwirt in Brandenburg, Sachsen und NRW folgte ein Studium der Ökologischen Landwirtschaft in Witzenhausen, das er im Jahr 2011 abschloss. Danach war er sechs Jahre in der Betreuung des Biosoja-Vertragsanbaus der Taifun Tofu GmbH in Freiburg tätig. 2017 gründete er die Firma „Gartensoja“ mit Edamame-Saatgutvermehrung, Anbauberatung für Sojabauern und Handel mit Rhizobien-Impfmitteln für alle Hülsenfrüchte. Gerade wird die Firma in Bohnenbüro umbenannt und Themen werden neu sortiert. Seit letztem Jahr lebt er mit seiner Familie und drei Kindern auf Gut Körtlinghausen im Sauerland.

Zum Workshop

Donnerstag, 24.11.22 | 14:15 - 17:30 Uhr
Soja - es kommt drauf an was man draus macht

Wenige Pflanzen sind so vielseitig und gleichzeitig so produktiv wie die Sojabohne. Neben ihrem ausgesprochen hohen und hochwertigen Eiweißgehalt liefert sie reichlich Öl und Lecithin. Im Anbau ist die Leguminose erstaunlich gut selbstverträglich, obendrein braucht sie keinen Stickstoffdünger. Eine solche Wunderbohne verleitet zur Ausbeutung – doch das muss nicht sein!

Vom Anbau bis zum Endprodukt schauen wir uns im Workshop Beispiele an, wie die Sojabohne aktuell weltweit angebaut und genutzt wird, welche Probleme das mit sich bringt und wo die wahren Potentiale der Pflanze zu finden sind. Ziel des Workshops ist es, dass Sie im Frieden mit der Sojapflanze und mit einer Fülle an Wissen und Ideen zu ihrer Nutzung nach Hause gehen.