Politische Transformation von Landwirtschaft & Ernährung

Zum Beitrag

Samstag, 26.11.22 | 10:30 - 12:30 Uhr

Unter dem Titel "Politische Transformation von Ernährung und Landwirtschaft'' steht der letzte Höhepunkt der 29. Witzenhäuser Konferenz. Nachdem am Freitag verschiedene Ansätze zur Veränderung der Ernährungsgewohnheiten aufgezeigt wurden, wird nun der Bogen zur Landwirtschaft gespannt. In der abschließenden Podiumsdiskussion treffen Vertreter*innen aus der Praxis (DLG und AbL), von NGOs und aus der Vermarktung zusammen. Als Ehrengast wird die Parlamentarische Staatssekretärin Frau Dr. Ophelia Nick aus dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft die politischen Einflussmöglichkeiten mit einbringen. Geleitet wird die Podiumsdiskussion von der bekannten Journalistin und Autorin Dr. Tanja Busse. Getreu dem Tagesmotto "Lasst uns die Zukunft vom Eis holen'' sollen unter Berücksichtigung aller Perspektiven politische Handlungsfelder erarbeitet und adressiert werden.

 

Zu den Personen

Martin Hofstetter

Martin Hofstetter, geboren 1961, ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder. Nach dem Abitur absolvierte er die landwirtschaftliche Ausbildung auf konventionellen Bauernhöfen im Münsterland und arbeitete anschließend auf verschiedenen ökologischen Betrieben in Nord- und Süddeutschland. Von 1983 bis 1988 studierte er Landwirtschaft mit dem Schwerpunkt Tierhaltung, sowie Landschaftsplanung und Umweltsicherung an der Universität Kassel. Nach dem Studium war er bis 1992 Mitarbeiter im Naturkostgroßhandel und bei Bioland Niedersachsen. Außerdem war er von 1993 bis 1998 sowie von 2003 bis 2006 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universität Kassel im Fachgebiet Regionalentwicklung/Agrarpolitik tätig. Ab 1998 war er bei Greenpeace in Hamburg tätig als Campaigner zu Landwirtschaftsthemen (Gentechnik, Biomasse, Agrarpolitik, Nutztierhaltung) und ist seit 2014 in der politischen Vertretung von Greenpeace in Berlin zuständig für agrar- und ernährungspolitische Themen.

 

Dr. Ophelia Nick

Dr. Ophelia Nick, geboren 1973, arbeitete nach ihrem Abitur 1992 für ein Jahr auf einem landwirtschaftlichen Betrieb am Bodensee. Danach begann sie ein Tiermedizinstudium an der FU Berlin, welches sie 2000 erfolgreich abschloss. Im Jahr 2012 promovierte sie an der LMU München. Seit 2010 ist sie Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen. In dieser Zeit war sie sechs Jahre im Rat der Stadt Wülfrath, fünf Jahre Kreissprecherin im Kreis Mettmann der GRÜNEN, vier Jahre im Landesvorstand NRW der GRÜNEN, vier Jahre Sprecherin der Landesarbeitsgemeinschaft Wald, Landwirtschaft & Ländlicher Raum und sechs Jahre Sprecherin der Bundesarbeitsgemeinschaft Landwirtschaft & Ländliche Entwicklung der Grünen. Seit Oktober 2021 ist sie Mitglied des Bundestags und seit Januar 2022 Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft. Ophelia Nick ist verheiratet und hat vier Kinder.

 

Marcus Nürnberger

Marcus Nürnberger, geboren 1970, studierte von 1991 bis 1998 Biologie (Diplom). Von 1995 bis 1997 arbeitete er auf diversen Biobetrieben und von 1999 bis 2002 war er auf dem Biohof Kerschlach. Von 2002 bis 2004 war er in der Projektkoordination bei der Tierschutzorganisation Vier Pfoten tätig und anschließend bis 2005 als Referent im Landwirtschaftsbereich bei Greenpeace. Seit 2006 ist er Redakteur der Unabhängigen Bauernstimme und gründete im Jahr 2009 einen landwirtschaftlichen Nebenerwerbsbetrieb in Schlüchtern, auf dem er heute mit 80 Rhönschafen 30 ha Grünland bewirtschaftet, davon ca. 20ha Streuobstwiesen.

 

Hubertus Paetow

Hubertus Paetow, Jahrgang 1967, ist gebürtiger Schleswig-Holsteiner und absolvierte dort seine Ausbildung zum Landwirt. Nach dem Studium der Agrarwissenschaften in Göttingen und Kiel war er bis 2005 als Geschäftsführer eines Ackerbaubetriebes in der Nähe von Kiel tätig. Seitdem bewirtschaftet er seinen Betrieb mit den Schwerpunkten Ackerbau und Saatguterzeugung in Finkenthal-Schlutow (Mecklenburg-Vorpommern). Neben anderen Ämtern in Verbänden und der Kommunalpolitik war Hubertus Paetow seit 2015 Vizepräsident der DLG und Vorsitzender des DLG-Testzentrums. Seit 2018 ist Hubertus Paetow Präsident der DLG. Vertreten ist er in verschiedenen Gremien, wie zum Beispiel im Rat für nachhaltige Entwicklung oder der Zukunftskommission Landwirtschaft.

 

Dr. Leif Balz

Dr. Leif Balz ist seit 2019 im Hauptstadtbüro der Schwarz Gruppe tätig. Dort verantwortet er als Bereichsleiter die Agrar- und Ernährungsthemen. Zuvor arbeitete er als Teamleiter im Einkauf bei Lidl und war dort für den Bereich Corporate Responsiblity zuständig. Vor seiner Tätigkeit in der Schwarz Gruppe absolvierte Dr. Balz Stationen in der Beratung und in einer Tierschutz-NGO. Er studierte Politikwissenschaften und promovierte über das Lobbying von Greenpeace.

 

Dr. Tanja Busse (Moderation)

Dr. Tanja Busse, geboren 1970, studierte Journalistik und Philosophie in Dortmund, Bochum und Pisa. Sie absolvierte außerdem ein Volontariat beim Westdeutschen Rundfunk und war für Recherchereisen in Äthiopien, Tansania, Indonesien und in den USA. Im Jahr 2000 promovierte sie zum Dr. phil., von 2002 bis 2003 arbeitete sie als Redakteurin beim WDR und ist seitdem freiberuflich als Moderatorin, Autorin und Journalistin, unter anderem für die Süddeutsche, Die Zeit und den Freitag beschäftigt. Tanja Busse moderiert Diskussionen und Konferenzen zu den Themen Landwirtschaft, Nachhaltigkeit, Ernährung, Ökologie, Ressourceneffizienz.  Zu ihren zahlreichen Veröffentlichungen zählen beispielsweise die Bücher „Die Wegwerfkuh“ (2015) und „Fleischkonsum. 33 Fragen und Antworten“ (2021). Sie ist Kuratorin der Schweisfurth Stiftung und der Zukunftsstiftung Landwirtschaft, Fellow am DFG-Forschungskolleg „Zukünfte der Nachhaltigkeit“ an der Universität Hamburg.