Dr. Ralf Bloch

Zur Person

Dr. Ralf Bloch ist gelernter Landwirt sowie Diplomingenieur für Landschaftsnutzung und Naturschutz. Als Agrarwissenschaftler am Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) erforscht er, in enger Kooperation mit Praxisbetrieben, Anpassungsmaßnahmen an den Klimawandel. Seit 2017 ist er als Gastprofessor an der HNE Eberswalde tätig. Zu seinen Arbeitsgebieten gehören die Bereiche Pflanzenbausysteme und Agrarökologie sowie die Entwicklung neuer Anbausysteme mittels Methoden der Aktionsforschung. 

 

Zum Workshop

 06.12.19 | 14:30 - 17:00

Zukünftige Herausforderungen des Ökolandbaus 

Werden die Stärken des Ökolandaus zukünftig zum Schwachpunkt? 

In der Diskussion um den Klimawandel wird der Ökolandbau meistens als eine wirkungsvolle Mitigations- und Adaptationsstrategie angesehen. Zahlreiche Nachhaltigkeits- und Klimaanpassungsstrategien fordern deshalb eine deutliche Ausweitung des Ökolandbaus. Doch stimmt diese Betrachtungsweise tatsächlich? Das Dürrejahr 2018 zeigte deutlich, dass zukünftig insbesondere leguminosenbasierte Anbausysteme vom Klimawandel besonders stark betroffen sein könnten. Ein schonungsloser Blick auf die systeminhärenten Stärken und Schwächen des Ökolandbaus ist daher dringend erforderlich. Ziel des Workshops ist es, die Vulnerabilität des Ökolandbaus unter dem Einfluss des Klimawandels klar aufzeigen, und hierfür Lösungsansätze zu identifizieren