David Weiß

Zur Person

Absolvierte von 2010-2014 einen interdisziplinären Abschluss zwischen Visueller Kommunikation und Ökologischer Agrarwissenschaft an der Universität Kassel. Von 2014 bis 2017 folgte der Master Ökologische Agrarwissenschaften, Universität Kassel, ebenfalls ein interdisziplinärer Abschluss zwischen Visueller Kommunikation und Agrarwissenschaft.

Seit 2018 Freiberufliche Tätigkeit als Künstler auch im Bereich Lehre:

Kunstkurse in der JVA (Justizvollzugsanstalt) Kassel,

Lehrauftrag Botanische Illustration, Universität Kassel,

Druckgrafikkurse (Siebdruck, Holzschnitt und Radierung), u.a. für den BBK (Berufsverband Bildende Künstler) Kultur macht stark, mit geflüchteten Jugendlichen.

Letzte Ausstellungen

•„David&David, Madagaskar-Paris-Koblenz“, Juli 2018, Galerie Sehr, Koblenz

•Madagasyart „Kilonga“ in der 59 Rivoli,Juni 2018, Paris

Zum Workshop:

I 05.12.18 I 14.00- 17.00 I

Medium Comic/Illustrationen zur Wissensvermittlung

In der Bachelorthesis fertigte ich Comics zur Wissensvermittlung an Analphabet_innen in der Mongolei an, um lokales Wissen über den landwirtschaftlichen Umgang mit dem Klimawandel zu vermitteln. Dazu habe ich vor Ort geforscht und bekam ein Stipendium vom Deutschen Institut für tropische und subtropische Landwirtschaft. Anschließend arbeitete ich für die Universität Kassel freiberuflich in Madagaskar und forschte dort über die visuelle Wahrnehmung von nicht-beschulten Menschen sowie über sepulkrale Kunst in Madagaskar, um aus diesen Informationen ebenfalls Comics für Analphabet_innen mit für den Klimawandel relevantem Inhalt zu erstellen.

Der Workshop soll verdeutlichen, wie das Medium Comic/Illustrationen zur Wissensvermittlung von Themen der nachhaltigen Landwirtschaft genutzt werden kann.

Die hier vorgestellten Beispiele aus Theorie und Praxis sollen dazu anregen, sie eigenständig zu nutzen. Die ersten Entwürfe werden im Rahmen des Workshops angefertigt.