21. Witzenhäuser Konferenz, 03. - 07.12.2013

„Wie rund ist das Öko-Ei – Herausforderungen der Legehennenhaltung“ 

 

Vor 21 Jahren wurde die Witzenhäuser Konferenz von Studierenden der Universität Kassel/Witzenhausen ins Leben gerufen. Ihr Ziel ist es, eigene Akzente in die Lehre zu bringen sowie Praxis und Wissenschaft zusammenzuführen. In den Themen werden Brennpunkte der Ökologischen Landwirtschaft aufgegriffen und in die Öffentlichkeit getragen.
Die diesjährige Konferenz „Wie rund ist das Öko-Ei? – Herausforderungen der Legehennenhaltung“ beleuchtet aktuelle Fragen, Widersprüche und Diskussionspunkte im Umfeld der Legehennen.
Fachlich betreut wird diese Konferenz von der Dekanin und Fachgebietsleiterin des Fachgebiets Nutztierethologie und Tierhaltung, Frau Prof. Dr. Ute Knierim, und dem Studienkoordinator Holger Mittelstraß.
In Vorträgen und Diskussionen zu den Themen Legeleistung, Tiergesundheit, Fütterung, Haltungsformen, Management, Eiqualität und Vermarktung sollen vielfältige Impulse gegeben werden. Um neben dem wissenschaftlichen Aspekt auch praxiswirksame Schlussfolgerungen ziehen zu können, werden die Teilnehmer Exkursionen zu Betrieben mit verschiedenen Haltungssystemen unternehmen. In den Workshops sollen konträr diskutierte Themen vertieft und nach Lösungsansätzen gesucht werden.
Die ökologische Legehennenhaltung ist in vielerlei Hinsicht noch entwicklungsfähig. Neben den klassischen Diskussionspunkten Biofütterung, Legehennengesundheit und optimale Betriebsgrößen werden wir uns unter anderem mit den Themen Schlachtung, Vermarktung von Althennen, Zweinutzungshühner und Mobilstallsysteme beschäftigen. Auch bei den Elterntieren und in der Junghennenaufzucht besteht noch Diskussions- und Handlungsbedarf.
Ein abwechslungsreiches Abendprogramm mit Sektempfang, Theater, Konzert und ein gemeinsames Abschlussessen runden die Veranstaltung ab.
Wir freuen uns, dieses Jahr neben Studierenden, auch wieder viele Praktiker, Wissenschaftler, Berater und weitere Interessierte begrüßen zu dürfen.