Verzehrswende, aber wie? Wege zum Wandel treffen aufeinander

Verzehrswende, aber wie? Wege zum Wandel treffen aufeinander

Freitag, 25.11.22 | 11:00 - 13:00 Uhr | Moderation: Anna Jakobs

In der Podiumsdiskussion ,,Verzehrswende, aber wie? 4 Wege zum Wandel treffen aufeinander“ wird der Frage nachgegangen, wie ein Ernährungswandel eingeleitet werden kann. Auf dem Podium werden Vertreter*innen aus dem Blickwinkel der Vermarktung, des Marketings, der Psychologie und Politik über Ansätze diskutieren, wie eine erfolgreiche Umstellung auf klimafreundliche und gesunde Nahrungsmittel erreicht werden kann. Dabei werden verhaltenspsychologische Aspekte in die Diskussion eingebracht, aber auch konkrete Ansätze zur Vermarktung klimafreundlicher Produkte, wie zum Beispiel das Klimalabel, thematisiert.

Zu den Personen:

Prof. Dr. Katrin Zander

 „Besonderer Bedeutung kommt der Politik zu, den gesetzlichen Rahmen im Sinne einer Verzehrswende zu setzen. Weitere Verantwortung liegt bei Politik und NGOs, auf die Zusammenhänge aufmerksam zu machen und darüber Verhaltensänderungen bei allen Menschen zu erreichen.“

Prof. Dr. Katrin Zander leitet seit 2020 das Fachgebiet Agrar- und Lebensmittelmarketing an der Universität Kassel/Witzenhausen. Sie absolvierte von 1983 bis 1985 eine Ausbildung zur Gemüsegärtnerin und studierte von 1987 bis 1993 an der Universität Göttingen Agrarwissenschaften mit dem Schwerpunkt Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaus. Von 1996 bis 2001 promovierte sie am Institut für Gartenbauökonomie der Universität Hannover. Anschließend war sie von 2002 bis 2007 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Thünen Institut für Betriebswirtschaft. Danach arbeitete sie bis 2011 als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Kassel im Agrar- und Lebensmittelmarketing und im Anschluss bis 2020 am Thünen-Institut für Marktanalyse. Im Jahr 2015 vollendete sie ihre Habilitation in Agrar- und Lebensmittelmarketing.

Prof. PD Dr. Martin Banse

 

„Die Verzehrswende kann in Deutschland nur gelingen, wenn sie sowohl auf der Produktions- als auch auf der Konsumseite ansetzt. Auf der Produktionsseite sollten ordnungspolitische Maßnahmen klar auf eine Dezentralisierung in der regionalen Verteilung bei einer gleichzeitigen Reduzierung der Tierbestände setzen. Auf der Konsumseite sind sowohl preispolitische Instrumente wie eine Abschaffung der reduzierten MwSt-Sätze für tierische Produkte als auch eine breit angelegte Aufklärungs- und Bildungsinitiative erforderlich.“

Prof. PD Dr. Martin Banse (geb. 10.03.1961) ist Direktor des Thünen-Instituts für Marktanalyse in Braunschweig, Deutschland. Er verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der quantitativen Analyse von Agrarpolitik und internationalem Handel. Er hat sich intensiv mit der Analyse des Agrarsektors und der quantitativen Modellierung befasst und verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Arbeit mit partiellen und allgemeinen Gleichgewichtsmodellen. Nach dem Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaus promovierte er in Agrarökonomie an der Universität Göttingen über die Analyse der Transformation der ungarischen Agrar- und Ernährungswirtschaft. Nach vier Jahren bei Wageningen Economic Research trat er 2009 seine aktuelle Stelle am Thünen-Institut an. Im Rahmen seiner internationalen Forschungstätigkeit koordinierte Martin Banse mehrere wissenschaftliche Großprojekte, z.B. von 2012 bis 2016 den internationalen Knowledge Hub MACSUR (Modelling Agriculture with Climate Change for Food Security) oder zusammen mit den Kollegen an der Universität Wageningen das Modell-Konsortium AGMEMOD.

 Dr. Anke Zühlsdorf

„Staatliche Ernährungspolitik muss verschiedene Instrumente klug miteinander kombinieren und nachhaltige Ernährungsentscheidungen erleichtern, z. B. Greenwashing verhindern, verlässliche Labels etablieren und finanzielle Anreize setzen.“

Anke Zühlsdorf, Dr. rer. oec., absolvierte ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Duisburg-Essen. Sie war Projektleiterin für Wirtschaftskooperationen BUND und wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Marketing der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Duisburg (Promotion zum Thema gesellschaftsorientierte PR). Sie ist Gründungsgesellschafterin und geschäftsführende Gesellschafterin der Zühlsdorf + Partner | Agentur für Verbraucherforschung und Lebensmittelmarketing, Göttingen, und Lehrbeauftragte am Department für Agrarökonomie und Rurale Entwicklung der Georg-August-Universität Göttingen. Ihre Forschungsarbeiten und Beratungsprojekte beschäftigen sich u.a. mit Fragen des Verbraucherverhaltens, dem Produktlabeling, dem Marketing für Lebensmittelspezialitäten, regionalen Produkten und Bio-Lebensmitteln. 2016 wurde sie durch das BMEL als Mitglied in die Deutsche Lebensmittelbuchkommission berufen.